Cornichon für Bänz Friedli / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ein ausgezeichneter Beobachter wird ausgezeichnet: Bänz Friedli erhält den Schweizer Kabarett-Preis «Cornichon».

Oltner Gurke trifft auf Salzburger Stier

An den Oltner Kabarett-Tagen im Mai werden wieder wichtige Preise vergeben, aber auch Newcomer präsentiert

Zum Auftakt der diesjährigen Oltner Kabarett-Tage wird der Autor und Kabarettist Bänz Friedli mit dem Schweizer Kabarettpreis Cornichon ausgezeichnet. Der Schwerpunkt des kommenden Festivals ist dem internationalen Kabarettpreis «Salzburger Stier» gewidmet, der im Mai erstmals in Olten vergeben wird.

Die Oltner Kabarett-Tage zeichnen mit dem diesjährigen «Cornichon» den Kabarettisten, Autor und Sprachkünstler Bänz Friedli aus. Seine Art, Kabarett zu machen, ist unverwechselbar. Er stellt sich hin und erzählt, direkt und ohne Umwege. Seine Pointen sind klar und gezielt. Er ist stets aktuell und immer witzig. Dabei geht Friedli auf den jeweiligen Veranstaltungsort und die Leute ein wie kein anderer, so wird jeder Abend wirklich einmalig.

Franz Hohler hat Friedli mal so beschrieben: «Schön, wieder einmal jemanden zu sehen, der nichts braucht als sich selbst, um eine Bühne und einen Abend zu füllen, der nur auf die Sprache und ein Minimum an Gestik vertraut, um unserer Zeit nachzuspüren.» Sein Erfolg kommt vom genauen Hinschauen und Hinhören, und dann entwickelt er mit Herz und Verstand seine Texte.

Jeder Auftritt ist einmalig
Seine Lust, immer aktuell zu sein und auch die regionalen Besonderheiten ins Programm aufzunehmen, führen dazu, dass er sich für jeden Abend aufwendig mit dem Spielort auseinandersetzt. Allein das «Bundesratsprotokoll» wird Friedli bis zum Ende der Tournee gegen hundertmal neu geschrieben haben.

Seine Stärke im Soloprogramm bringt er auch in anderen Formationen oder als Moderator ein, so ist er seit langer Zeit mit Thomas C. Breuer mit einem Programm über Bahnfahren unterwegs oder aktuell (am Samstag im Stadttheater Olten) mit der Sängerin Sina und dem Kabarettisten Ralf Schlatter. Letzterer ist Teil des Duos schön&gut, welches in diesem Jahr die Turmrede halten wird. Thomas C. Breuer tritt an den Kabarett- Tagen auf mit dem Sonderprogramm «TCB packt den Stier bei den Hörnern».


Viele «Stiere» im Programm
Drei Wochen vor dem Festival gastiert der «Salzburger Stier» mit der aktuellen Preisverleihung in Olten. Für die Schweiz wird Dominik Muheim ausgezeichnet, der 2015 das Oltner Kabarett-Casting gewonnen hat.

Daher ist der diesjährige Schwerpunkt auch dem «Stier» gewidmet. Ganze 15 Stier-Gewinnerinnen und -gewinner treten in Olten auf. So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit dem Polit-Kabarettisten Urban Priol und dem Kabarettund Chanson-Duo Pigor & Eichhorn. Für leisere Töne sorgt Horst Evers, der mit seinen humorvollen und oft ins Absurde driftenden Alltagsgeschichten für Lachsalven sorgt. Passend dazu sein Programmtitel: «Ich bin ja keiner, der sich an die grosse Glocke hängt».

Einer der grossen des österreichischen Kabaretts ist Andreas Vitásek. Der Cornichon- Preisträger von 2011 präsentiert sein Programm «Spätlese». Da kommen viel Erfahrung und sowohl Herbes als auch «etwas Restsüsse» zusammen.

Auch Schweizer Stier-Ausgezeichnete sind im Programm zu finden. So ist der Kabarett-Cocktail mit Joachim Rittmeyer, Uta Köbernick und Michel Gammentaler ein Treffen mit drei «Stieren». Ausserdem treten Patti Basler, Simon Enzler und Schertenlaib & Jegerlehner auf.


Junge Talente sind zu entdecken
Auch junge Künstlerinnen und Künstler stehen auf dem Programm, die erstmals in Olten zu sehen sind. Das unter anderem aus der ZDF-Sendung «Die Anstalt » bekannte Duo «Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie» hat seine eigene Form des Kabaretts gefunden. Entwaffnend komisch bis romantisch-melancholische, politisch-agitierend bis kalauernd versöhnliche junge Kleinkunst mit einzigartigen Wort- und Sing-Duellen. Die Liedermacherin Marie Diot macht mit ihrem Partner «Musik und Quatsch». Ihre Konzerte bestehen aus verqueren, komischen Ansagen und Liedern, zum Beispiel über die Liebe und Fischvergiftungen.

Die Wunschfeder bietet wieder eine Bühne für drei noch unbekannte Talente: Der Bündner Luca Maurizio, die letztjährige Gewinnerin des Kabarett-Castings Julia Steiner und Bernard Liebermann. Liebermann (Jahrgang 2000) hatte bereits 2017 Premiere mit seinem ersten Solo- Programm und hat seither diverse weitere Programme geschrieben – Solo oder für die Leipziger Pfeffermühle.

Auch das Finale des Kabarett-Castings, einem Nachwuchsförderprojekt der Kabarett- Tage, findet statt und sorgt für Starthilfe von jungen Talenten. Bereits qualifiziert für das Finale haben sich die Newcomer Pesche Heiniger und Mary Long. Der oder die Dritte im Bunde wird am 9. April an der letzten Vorrunde bestimmt.

Die 37. Oltner Kabarett-Tage finden vom Mittwoch, 22. Mai, bis Samstag, 1. Juni statt. Der exklusive Vorverkauf für Mitglieder startet ab dem 26. März. Am 16. April beginnt der öffentliche Vorverkauf unter: www.kabarett.ch

Text: MGT & Bild: ZVG