Niederbchsiter Allmend / Anzeiger Thal Gäu Olten
Publireportage

«Öppis Runds» mit freiem Blick in die Natur

Auf der Niederbuchsiter Allmend entstehen zwei weitere Mehrfamilienhäuser

Auf der Allmend in Niederbuchsiten wird wieder gebaut: Die beiden neuen Mehrfamilienhäuser fügen sich bestens auf der Ostseite der ersten Etappe an, deren Wohnungen bereits während der Planung alle verkauft waren. Von der zweiten Etappe stehen noch vier der 16 Wohnungen zum Verkauf.

Als im Frühling die Bagger auffuhren und ihre Schaufeln in die Erde bohrten, bot sich ein ungewöhnlicher Anblick. Nebst der Baubaracke, diversen Maschinen und Gerätschaften stand und steht ein Wohnwagen – der bisherige Eigentümer der Liegenschaft hat am Rande des Bauplatzes sein vorübergehendes Domizil bezogen.

Obwohl die erste Etappe der Überbauung «Allmend» sehr grosses Interesse ausgelöst hatte, war eine Fortsetzung vorerst nicht geplant – bis der Baulandverkäufer auf die Architekten zukam und sein Grundstück zum Kauf anbot. Aber nur unter einer Bedingung: Es müsse wieder so «Öppis Runds» gebaut werden. Das gefalle ihm sehr gut. Etwas Anderes komme ihm nicht auf sein Grundstück. Da er sein ganzes Leben hier auf diesem Fleckchen Erde verbracht hatte, war für ihn klar, dass er die Bauzeit in einem Wohnwagen überbrücken wird, bis seine neue Wohnung bezugsbereit ist.

Niederbucsiter Allmend / Anzeiger Thal Gäu Olten


Grosszügige Wohnungen
Ruhe und Beschaulichkeit sind die wichtigsten Attribute für die Beschreibung der Wohnlage auf der «Niederbuchsiter Allmend». Wer die Natur liebt, wird sich hier wohlfühlen. In der Planung war es den Architekten wichtig, diese positiven Punkte in die Gestaltung zu integrieren. Dank den weitschwingenden Balkons und den Panoramafenstern haben die Bewohnerinnen und Bewohner zu jeder Jahreszeit einen wunderbaren Blick in die freie Natur. Gleichzeitig geniessen sie mit den grosszügigen Grundrissen und der durchdachten Anordnung der einzelnen Wohnungen eine maximale Privatsphäre.

Die Überbauung wird nach Minergie-Standard gebaut und zertifi ziert. Alle Wohnungen verfügen über eine individuell regulierbare Komfortlüftung. Diese versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit mit frischer Aussenluft. Das Resultat ist ein angenehmes Raumklima, das nicht nur Allergiker begeistert.

Auf den Dächern spendet die Photovoltaik-Anlage rund ums Jahr Sonnenenergie. Zusammen mit der Minergiebauweise werden die Nebenkosten so auf ein Minimum reduziert. In der Tiefgarage sind selbstverständlich für die heutige E-Mobilität pro zwei Parkplätze je eine 400-Volt- und 230-Volt-Steckdose installiert.

Niederbuchsiter Allmend / Anzeiger Thal Gäu Olten


Alternative zum Einfamilienhaus
Auf der Anhöhe in Niederbuchsiten entsteht eine feine und exklusive Wohnsiedlung. Sie entspricht einer zeitgemässen Umsetzung einer Überbauung, die auf die heutigen Bedürfnisse der Bewohner eingeht. Ohne dabei die Nachhaltigkeit und die Wirtschaftlichkeit des Objekts aus den Augen zu verlieren. Die Überbauung überzeugt auch als eine echte Alternative zu einem Einfamilienhaus.

Im Juni 2021 sind die Wohnungen bezugsbereit. Dann wird auch der Wohnwagen auf dem Gelände verschwunden sein. Sein Bewohner wird, wie eh und je, weiter auf dem gleichen «Fleckchen» Erde sein Leben weiterführen. Einfach ein bisschen komfortabler.

Noch vier Wohnungen
Es sind noch vier der 16 Wohnungen zu verkaufen.
Ab Fr. 630 000.
Bezug ab Juni 2021


Weitere Informationen:
Zihler Architekten+Planer AG
4622 Egerkingen
architektur@zihler.ch
www.zihler.ch 062 388 99 00

Werbung