Neben dem Fernunterricht während der Schulschliessung durch die Corona-Pandemie hat auch ein anderes Projekt das letzte Schuljahr an der Schule Härkingen geprägt: Die Schulbibliothek wurde ausgemistet und neu organisiert. Zudem haben einige Lehrpersonen zusammen mit dem Schulsozialarbeiter eine Lese-Ecke im Foyer des Schulhauses eingerichtet. Sie ist nun eingeweiht worden.
Vor den Herbstferien im letzten Jahr wurde bei allen Schülerinnen und Schülern in Härkingen eine Umfrage gemacht, ob und was sie an der bisherigen Bibliothek schätzen. Diversen Rückmeldungen war zu entnehmen, dass die Schulbibliothek im heutigen Zustand für viele Kinder zu klein ist. Durch die Rückmeldungen der Kinder entstand bei den Lehrpersonen die Idee einer Lese-Ecke. Anfang Januar haben die Lehrpersonen die Lagerräume sowie die Bibliothek im Schulhaus ausgemistet, aufgeräumt und neu geordnet. Eine weitere Gruppe von Lehrpersonen hat die Idee der Lese-Ecke vertieft diskutiert und konkrete Ideen für die Umsetzung skizziert. Zudem wurden die Expertisen der Liegenschaftskommission wie auch des verantwortlichen Hauswarts eingeholt und damit die Weiterentwicklung der Lese-Ecke vorangetrieben.
Teilweise selber angefertigt
Im Februar 2020 wurde die Idee der Lese-Ecke dem Ressortverantwortlichen Gemeinderat präsentiert, welcher schnell von der Idee begeistert war und zusammen mit dem Gemeindepräsiden ten den finanziellen Aufwand besprach. Zusammen mit einer lokalen Zimmerei wurde ein altes Sitzpodest erneuert und schon bald konnte das Möbel im Foyer des Schulhauses aufgestellt werden. Nun konnte sich die erwähnte Arbeitsgruppe aus Lehrpersonen und dem Schulsozialarbeiter weitere Gedanken zur Einrichtung und Gestaltung der Ecke machen und die dafür notwendigen Materialen bestellen oder selbst im Unterricht herstellen. Kurz vor den Sommerferien konnte das Projekt abgeschlossen und an der Schulschlussfeier verdankt werden.
Eine tolle Kooperation
Wegen der zweimonatigen Schulschliessung in diesem Frühjahr hat sich der Projektverlauf etwas verzögert. Um so schöner war die Vorfreude der Lehrpersonen wie auch der Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, als die Lese-Ecke im Verlauf der ersten Wochen des neuen Schuljahrs eingeweiht und den Kindern zur Nutzung übergeben werden konnte. Mit der neuen Lese-Ecke im Schulhaus Härkingen haben nun alle Klassen mehr Platz, um zu arbeiten und um sich aktiv und mit viel Phantasie mit Büchern auseinanderzusetzen.
Dieses tolle und sinnvolle Projekt profitierte von einem wunderbaren Zusammenspiel zwischen Gemeindebehörden, Hauswartteam, der lokalen Zimmerei sowie den engagierten Lehrpersonen und der Schulleiterin.