Noch können sich Laufbegeisterte via www.o2h.ch für den 33. Oltner 2-Stundenlauf anmelden und für einen guten Zweck ins Schwitzen kommen – wenn heuer auch dezentral. In Oensingen haben derweil mehr als 80 Teilnehmende den Roggenberglauf absolviert, auch sie individuell, aber nicht minder engagiert.
Nachdem die Pandemie das OK bei der Organisation und Durchführung des diesjährigen 36. Roggenberglaufes in Oensingen ausgebremst hatte, rief dieses als Alternative die Challenge «Lauf Dich frei – sei beim RBL 2020 dabei!» ins Leben. Zwischen dem 31. August und dem 13. September konnten passionierte Läuferinnen und Läufer, aber auch sonstige Hobbysportler und Sportbegeisterte den Roggenberglauf als individuelle Challenge absolvieren. Über 80 Teilnehmende nahmen in den vergangenen 14 Tagen die 10,2 km lange Originalstrecke mit über 500 Höhenmeter unter die Füsse, eroberten den Oensinger Hausberg und hielten ihre Teilnahme danach mit einem Selfi e im Start- und Zielbereich fest.
Hans Schnider, Präsident des für die Durchführung verantwortlichen Vogelherd Clubs Oensingen, zeigt sich mehr als zufrieden mit der Austragung und dem Anklang, welche die Challenge in den vergangenen zwei Wochen gefunden hat: «Wir haben uns riesig darüber gefreut, das eine oder andere uns bekannte Läufergesicht unter den vielen Teilnehmenden wiederzusehen! Dass ihr dem Roggenberglauf auch in diesem verrückten Jahr die Treue gehalten habt, ist einfach nur grandios!», schreibt er im Namen des ganzen OK-Teams in einer Mitteilung. Unter den Einsendungen waren auch neue Gesichter.
Gerührt haben das OK auch die vielen lieben Worte sowie die tollen Geschichten, welche die Fotoeinsendungen begleitet haben. Da sind zum Beispiel die beiden Kolleginnen, die ihr wöchentliches Training von der Alp in Oberbuchsiten auf den Roggen verlegt haben, die Läufergruppe aus dem Thal, die zu zehnt den Lauf bei verhältnismässig kühlem Wetter absolviert hat oder die Kinder- und Jugendriege des Turnvereins Oensingen, die spontan und ausser Konkurrenz mitgemacht hat.
Die Ausgabe 2021 in Oensingen ist bereits geplant – im besten Fall in ganz klassischer Ausführung. Für alle Laufbegeisterten in der Region gibt es schon vorher eine nächste Gelegenheit: Ab morgen geht es mit dem 2-Stundenlauf in Olten auf ähnliche Art und Weise weiter, wobei hier sogar für einen guten Zweck gelaufen werden kann. Ab morgen 18 Uhr bis Montag, 21. September, 20 Uhr, kann jede(r) die Laufstrecke selber bestimmen. Noch kann man sich via www.o2h.ch anmelden und die App «TrackTok» installieren. Die gelaufenen Kilometer werden direkt an den Server weitergeleitet – zu Gunsten der Herzstiftung Olten und für junge Frauen und Mädchen aus Haiti.