Die dritte Ausführung der Nacht der Solothurner Industrie findet coronabedingt nicht analog mit Firmenbesuchen vor Ort statt, sondern in digitaler Form. In den letzten Wochen haben 29 Unternehmen ihre Tore für Fernsehmoderatorin Sandra Boner und ihr Filmteam geöffnet.
Viele Menschen wissen nicht, welche Firmen und Branchen in der eigenen Region angesiedelt sind. Produktionsbetriebe, Zulieferer, exportorientierte Unternehmen und sogenannte «Hidden Champions» sind in der Öffentlichkeit oft völlig unbekannt. Die Kurzreportagen von je sechs bis acht Minuten öffnen nun den Blick in die Firmen und zeigen auf, was sich hinter den Werktoren abspielt, wo was und wie produziert wird und welche Arbeitsplätze dort angeboten werden. Mit der Nacht der Solothurner Industrie will die Solothurner Handelskammer ein möglichst breites Publikum aus der Bevölkerung erreichen.
Die Reportagefilme sind online auf www.industrienacht-solothurn.ch verfügbar.
Aus dem Einzugsgebiet des Anzeigers Thal Gäu Olten sind folgende Firmen beteiligt: Vebo Genossenschaft (Oensingen), ChemValve-Schmid AG (Welschenrohr), Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (Neuendorf), Härterei Gerster AG (Egerkingen), Nachbur AG (Holderbank) und die Bourquin SA (Oensingen).