«Taxi» bedeutet in der Fliegersprache die langsame Bewegung eines Luftfahrzeugs auf dem Boden. Als «Taxi check» bezeichnete Isidor von Arx den jüngsten Schritt auf dem Weg, mit dem nachgebauten Doppeldecker Nieuport 23C-1 wie vor hundert Jahren abzuheben. Im bernischen Bleienbach, offiziell Flugplatz Langenthal LSPL genannt, rollte er am 16. September mit der Maschine neben der Asphaltpiste übers Gras und konnte damit erstmals erfahren, wie sich das Gefährt am Boden steuern lässt (kurzer Film darüber von Rainer Gizzi auf Youtube).
Damit nähern sich von Arx und Kuno Schaub immer mehr dem grossen Moment des ersten Starts. Und dies nach über 20 Jahren seit der Idee, das legendäre Flugzeug, das einst auch Oskar Bider geflogen hatte, nachzubauen. Nachdem Anfang dieses Jahres der Motorentest erfolgreich verlaufen war und der Antrieb anschliessend eingebaut wurde, konnten die Nieuport Memorial Flyers vor zwei Wochen nach der BAZL-Prüfung melden: «Die Abnahme ist bestanden.» Nun gelte es noch, die Fehlerbehebungsliste abzuarbeiten, damit dem Fliegen mit dem HB-RNA nichts mehr im Wege steht.