23 Sternschnuppen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Am letzten Abend im vergangenen Jahr machte die Band «Supersiech» einen würdigen Abschluss der 23 Sternschnuppen.

Sternschnuppen leuchten

Auch dieses Jahr wird es den Oltner Kulturadventskalender geben

Das Oltner Kulturpublikum darf sich freuen: Der beliebte Oltner Kulturadventskalender «23 Sternschnuppen» wird auch diesen Dezember wieder stattfinden; vom 1. bis 23. Dezember, jeweils um 18.15 Uhr.

Mit Ausnahme von einem Abend im Stadttheater gehen die Anlässe wie im letzten Jahr im Kulturzentrum Schützi und in der Stadtkirche über die Bühne. Zur Zeit ist das Programm am Entstehen und erste Zusagen von Künstlerinnen und Künstlern wurden bestätigt. Gleichzeitig wird ein Schutzkonzept erarbeitet, damit das Publikum den Anlass weiterhin möglichst einfach und sicher besuchen kann. Organisiert wird der Anlass von über 20 Oltner Kulturinstitutionen und engagierten Leuten, die im Hintergrund ehrenamtlich mitarbeiten.

Dank der äusserst lebhaften Oltner Kulturszene dürfen die Sternschnuppen erfreulicherweise immer wieder neue Veranstalter und Veranstalterinnen in ihren Reihen begrüssen. So sind dieses Jahr neu auch das Wandelbar Festival, Open Stage Olten und APA (Aktion Platz für Alle) mit dabei.

Daniela Hurni gab ihr Amt ab
Im Kernteam der 23 Sternschnuppen gibt es diverse Wechsel. Viele junge und neue Leute übernehmen Verantwortung. Luca Cavandoli koordiniert den Helfereinsatz, Finja Basan und Tabea Glinz sind fürs Sponsoring verantwortlich und der neue Technikverantwortliche heisst Stefan von Burg. Die langjährige Präsidentin Daniela Hurni hat im Sommer ihr Amt abgegeben. Sie ist massgeblich an der erfolgreichen Entwicklung des Projekts beteiligt und der Verein bedankt sich ganz herzlich für die grosse geleistete Arbeit.

Neu wird der Verein durch das Co-Präsidium Stefan von Burg (Open Stage Olten) und Matthias Kunz (Strohmann-Kauz) geleitet.

www.23sternschnuppen.ch

Text: MGT & Bild: ZVG