Bis morgen Freitag läuft die Lagerwoche des SOBV-Jugendblasorchesters im Lötschentaler Bergdorf Blatten. Das Geprobte wird am Samstag beim Abschlusskonzert in der Aula des Schulhauses Brühl in Mümliswil zu hören sein.
Das Jugendblasorchester (JBO) des Solothurner Blasmusikverbandes (SOBV) präsentiert am Samstag jene Stücke, die während einer Lagerwoche einstudiert wurden. Seit 2012 findet jährlich eine Lagerwoche des Orchesters mit Jugendlichen aus dem ganzen Kanton Solothurn und der näheren Umgebung statt. In einer Woche wird hart am Programm für die Abschlusskonzerte in der Region Solothurn gearbeitet. Dazu werden jeweils ein Dirigent für die Gesamtleitung und diverse Musiklehrpersonen als Registerleiterinnen und Registerleiter engagiert. Heuer wird das Jugendblasorchester mit rund 45 Teilnehmenden im Alter von 10 bis 22 Jahren erstmals vom Dirigenten Nino Wrede aus Luzern geleitet.
Lange Zeit war erst gar nicht klar, ob die Lagerwoche und die Abschlusskonzerte aufgrund des Corona-Virus durchgeführt werden können. In den letzten Wochen hat sich dann abgezeichnet, dass die Lagerwoche und die Konzerte mit den nötigen Schutzkonzepten und Vorkehrungen stattfinden können.
Intensiver Probebetrieb
In der Lagerwoche in Blatten (VS) werden die verschiedenen Stücke in Register- und Gesamtproben erarbeitet. Durchschnittlich musizieren die Jugendlichen rund acht Stunden pro Tag. In dieser intensiven Musikwoche erhalten die jungen Musikantinnen und Musikanten wertvolle Tipps für ihr Hobby und können das Wissen aus der Musikschule in einem grossen Orchester anwenden. Nebst der Erweiterung des musikalischen Horizontes entstehen in dieser Woche auch viele neue Freundschaften.
Den Höhepunkt des Lagers bilden aber klar die beiden Abschlusskonzerte zu Hause in der Region Solothurn. Das Orchester spielt an den Konzerten mit bekannten Popmelodien, Konzertwerken und Klassikern die gesamte Palette. Die Konzerte finden dieses Jahr in Mümliswil und Solothurn statt. Die junge Musikantenschar aus den verschiedenen Regionen des Kantons Solothurn investiert in der Lagerwoche viel Zeit und freut sich nun, das einstudierte Programm an den beiden Konzerten einem breiten Publikum zu präsentieren.
Online-Registrierung für Besucher
Für den Besuch des Konzertes in Mümliswil ist zwingend das Schutzkonzept zu beachten. So müssen sich Besucherinnen und Besucher vorgängig online registrieren. Die Aula in Mümliswil wurde auf zwei verschiedene Sektoren (Nord und Süd) aufgeteilt. Weiter ist für die Besucherinnen und Besucher das Tragen einer Schutzmaske vorgeschrieben. Diese werden bei der Eingangskontrolle kostenlos abgegeben.
Samstag, 3. Oktober (19.30 Uhr). Abschlusskonzert zur Lagerwoche des SOBV-Jugendblasorchesters. Aula Schulhaus Brühl, Mümliswil.