Wie es mittlerweile die Tradition vorsieht, hat Roger Federer auch diesen Herbst die Jura World of Coffee in Niederbuchsiten besucht. In einem kleinen, familiären Rahmen stellte er die neue Kommunikationskampagne vor und erlebte als erster Gast die neue Jura-Attraktion «Rubia Coffee Ride».
Der erste Gang durch das Besucherzentrum des Jura World of Coffee führte den Tennis-Maestro und Markenbotschafter Roger Federer zu «seinem» Walk of Fame. 2010 erbaut, würdigt Jura hier die Erfolge des Ausnahmeathleten. In spannenden Szenerien kann man hier auf Federers Spuren wandeln und sogar Originaltrophäen bewundern. Als neues Highlight wurde vor einem Jahr die weltweit erste und einzige autorisierte 3-D-Figur des Tennis-Maestros eingeweiht. Federer schmunzelte, als er seinem «Zwilling» wieder begegnete. Es sei schon ein seltsames Gefühl, sich selber gegenüberzustehen, räumte er ein. Doch dann tat der Baselbieter, was bereits Tausende Besuchende vor ihm ebenfalls getan haben: Er drückte auf den Auslöser und hielt den speziellen Moment auf einem Erinnerungsfoto fest.
Haushaltroboter vs. Vollautomat
Vor einem Jahr unterschrieben Firmenchef Emanuel Probst und Markenbotschafter Federer eine Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre. Nun geht auch die Kommunikationskampagne in eine neue Runde. Bei seinem Besuch im Gäu lancierte Federer als Weltpremiere den neuen Werbefilm. Darin interagiert er mit einem alten Bekannten, seinem Haushaltroboter, der bereits 2017 einen Auftritt in einer Jura-Kampagne hatte. In der neuen Episode präsentiert sich der Roboter sichtlich stolz über sein vielversprechendes Update, rechnet jedoch nicht mit den Tücken eines gewöhnlichen Kaffeedosen-Verschlusses. Federer schätzt das Engagement seines Helfers, verlässt sich dann aber doch lieber ganz auf die Stärken seiner neuen E8 von Jura. Es folgen die neuen Inserate- und Plakatsujets. Auf die Frage, was es für ein Gefühl sei, sich als Markenbotschafter in allen Medien zu sehen, erwiderte Federer gewohnt bescheiden: «Ich muss mich nicht unbedingt selber sehen. Aber ich weiss, dass meine Familie und Freunde diese Filme und Fotos sehr mögen. Das macht mich schon ein bisschen stolz.»
Erster Gast im neuen 4-D-Kino
Zum krönenden Abschluss seiner Stippvisite tauchte Roger Federer in die Erlebnisausstellung des Besucherzentrums ein. 2006 in seinem Beisein feierlich eröffnet (Federers erste «Amtshandlung» als Jura-Markenbotschafter), erfuhr die Jura-World of Coffee schon mehrere Weiterentwicklungen. Der Maestro erlebte auch die neuste Attraktion: der «Rubia Coffee Ride», ein 4-D-Kinoerlebnis für Besucher jeglichen Alters. Ein achtminütiger Animationsfilm, in dem man im wahrsten Sinne des Wortes mitten im Geschehen Rubias abenteuerliche Suche nach ihrer Heimat, dem sagenumwobenen Santa Arabica im Kaffeeland der Träume, miterleben kann. Der Film wird auf drei Leinwände projiziert. Die Zuschauer befinden sich somit mitten im Geschehen. Für zusätzliche Authentizität sorgen sechs bewegte Kinosessel. «Ich schalte auf volle Pulle!», sagte Roger Federer lachend vor dem Start und genoss den Kinospass mit Soundtrack sichtlich. Es sei eine «ganz lässige Erfahrung» gewesen, gab der fünffache Weltsportler zum Schluss zu Protokoll, als er, Hand in Hand mit Maskottchen Rubia, das Kino verliess.