Die Pianistin Marie-Ange Nguci tritt am kommenden Sonntag, 18. Oktober (17 Uhr), unter der Leitung von Pierre Bleuse mit dem Kammerorchester Basel im Stadttheater Olten auf.
2018 wurde Nguci in der französischen Ausgabe der Vanity Fair als eine der Pioniere unter 30 Jahren vorgestellt, die die Welt verändern. Seither tritt Marie-Ange Nguci an der Seite renommierter Orchester in den grossen Sälen Europas und dem Rest der Welt auf.
Ngucis grenzenlose musikalische Neugier und Intelligenz brachten ihr mehrere akademische Qualifikationen ein und förderten eine Karriere in ganz Frankreich und zunehmend auch im Ausland. Sie beherrscht ein Repertoire, das alle Epochen umfasst.
Das Kammerorchester Basel gilt als eines der führenden Kammerorchester des internationalen Musiklebens. Einladungen in die bedeutendsten Konzerthäuser und an Festivals weltweit prägen die Agenda ebenso wie die eigene Konzertreihe in Basel. Verschiedene Einspielungen bei renommierten Klassiklabels wie Sony, Deutsche Harmonia Mundi und Warner Classics, viele mit prominenten Preisen ausgezeichnet, zeugen von der exzellenten Qualität und Musizierlust des Basler Klangkörpers.
Unter der Leitung Pierre Bleuses spielen sie am nächsten Sonntag Chopins wunderbares Klavierkonzert Nr. 2 sowie Werke Martins, Roussels und Honeggers. Tickets gibts ab 55 Franken.
Vorverkauf: www.stadttheater-olten.ch, www.kulturticket.ch oder Tel. 062 289 70 00