Der jährliche Jugendpolittag fällt zwar der Pandemie zum Opfer, mittels einer Jugendpolitwoche sollen sich 14- bis 25-Jährige aber trotzdem in die kantonale Politik einbringen können.
Red mit! – Mit diesem Aufruf sammeln das kantonale Amt für Soziale Sicherheit und der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ jedes Jahr innovative Ideen und Anliegen von Jugendlichen. Dieses Jahr kann der dazugehörige Jugendpolittag mit seinen über 100 Teilnehmenden wegen der Pandemie nicht stattfinden. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren sollen sich aber trotzdem in die Politik einbringen können, mit Hilfe eines neuen Formates: der Jugendpolitwoche.
Noch bis zum 19. Oktober können Lehrpersonen oder Gruppenleitende ihre Klasse für einen Schulbesuch während der Woche vom 23. bis 27. November auf www.engage.ch/jugendpolittag anmelden. Dabei erfahren sie, welche Formen von Partizipation es gibt und arbeiten gemeinsam konkrete Anliegen aus.
Im Vorfeld findet die Kampagne «Red mit!» statt. Wer eine Idee zur kantonalen Politik hat, kann diese zwischen dem 19. Oktober und dem 16. November auf der Onlineplattform einreichen.