Weil die Oensinger Seniorenfahrt coronabedingt abgesagt wurde, hat die ältere Bevölkerung von der Bürgergemeinde einen Gutschein für den Berggasthof Roggen erhalten.
In der Regel im September wird die ältere Bevölkerung Oensingens durch die Einwohnergemeinde zum Seniorenausflug – im Volksmund Altleutefahrt – eingeladen. In diesem Jahr war dem nicht so, denn wegen der vorherrschenden Corona-Problematik wurde die Seniorenfahrt 2020 abgesagt.
Gutschein als Entschädigung
In diesen Tagen haben nun die 75-Jährigen und Älteren dennoch erfreuliche Post erhalten. Der Oensinger Bürgerrat hat kürzlich entschieden, für den entgangenen Ausflug mit einer kleinen Überraschung aufzuwarten. Deshalb liess er allen berechtigten Seniorinnen und Senioren einen Gutschein zukommen, welcher im Berggasthof Roggen eingelöst werden kann. Seit Jahren leistet die Bürgergemeinde Oensingen jedes Jahr einen erheblichen Beitrag an die von der Einwohnergemeinde organisierte Seniorenreise. Der im Budget 2020 der Bürgergemeinde vorgesehene Betrag soll aber wegen der Absage der Seniorenreise nicht verfallen, weshalb der Rat sich nun für diese besondere Aktion ausgesprochen hat.
Mit Ortsbus zum Roggen
Wer noch gut zu Fuss ist, kann den Bergasthof Roggen über einen der zehn beschilderten Wanderwege erreichen, wenn es etwas gemütlicher sein darf, kann man an den Wochenenden bis 1. November (oder dann ab 1. Mai 2021 wieder) mit dem Ortsbus auf den Roggen fahren. Selbstverständlich kann der Gutschein auch später eingelöst werden. Wegen Umbaus des Gasthofs im nächsten Jahr wird vorübergehend ein reduzierter Wirtschaftsbetrieb im oberhalb gelegenen «Bürgerhaus» geführt. Die Bürgergemeinde hofft, mit diesem Beitrag eine kleine Entschädigung für den entgangenen Ausflug leisten zu können.