Mit elf Workshops und einem Dutzend Digitour-Standorten bietet der Nachmittag des ersten Digitaltages Region Olten am Dienstag, 3. November, eine äusserst grosse Themen-Auswahl.
Nicht selten hat in diesem Frühjahr die praktische Einführung digitaler Arbeitsmittel oder die Umlagerung auf digitale Kanäle kaum noch Zeit gelassen für strategische Überlegungen. Doch nicht alle Unternehmen und Branchen mussten aufgrund der besonderen Bedingungen einen Gang höher stellen. Es gibt auch Beispiele einer langfristigen, wohldurchdachten Digitalisierung, Wirtschaftszweige und Berufe, in denen die digitalen Mittel etabliert und nicht mehr wegzudenken sind. Auf diese Themen, auf Digitalisierungsschritte und entsprechende Erfahrungen sowie auf beispielhafte Anwendungen und Strategien, gehen am Digitaltag Region Olten die Workshops und die Standorte der Digitour ein.
Austausch in kleinen Gruppen
Die Workshops, die am Nachmittag mehrheitlich zweimal durchgeführt werden, geben den Teilnehmenden die Chance, sich einem bestimmten Thema anzunähern und im Gespräch von Erfahrungen und Einschätzungen anderer zu profitieren. Dabei geht es um praktische Bereiche aus Bildung und Unterricht, um die Automation oder um das Banking. Aber auch um eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Digitalen Zeitalter, um Ängste und Befürchtungen sowie um Künstliche Intelligenz. Die zeitliche Abfolge und die kurzen Distanzen zwischen den Veranstaltungslokalen ermöglichen es allen Teilnehmenden, an diesem Nachmittag zwei Workshops zu besuchen. Die Platzzahl ist allerdings beschränkt und eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Von Firma zu Firma
Freier ist man bei der eigenen Gestaltung der nachmittäglichen Digitour: Zwölf Firmen, Institutionen und Bildungsstätten öffnen ihre Türen und präsentieren Tools, Projekte und Services im Kontext der Digitalisierung. Die Palette reicht vom Elektromobilität auf der Strasse bis zum E-Sport am Bildschirm, vom Wohnen über Vermarktungskampagnen und Online-Verträge bis hin zu Virtual Reality. Mit einer Ausnahme können die Digitour-Betriebe ohne Voranmeldung besucht werden. Am Vormittag sowie am Abend ist der Digitaltag Region Olten in der «Schützi» zu Gast. Im Rahmen von Mini-Events werden am Digimorning Einblicke in digitale Themen und Innovationen gegeben. Und die «salted» Gala rundet ab 18 Uhr den Tag mit Referaten, einer Tageszusammenfassung sowie Speis und Trank in geselliger Atmosphäre ab. Für diese beiden Veranstaltungen wird eine Anmeldung verlangt.
Das Programm
9 bis 13.30 Uhr: Digimorning (Schützi).
13.30 bis 18 Uhr: Workshops (11 Events an 8 Standorten).
13.30 bis 17.30 Uhr: Digitour (12 Unternehmen und Organisationen an 11 Standorten).
18 bis 22 Uhr: «salted» Gala (Schützi).