Fitness Factory Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Pascal Jörg vor dem neuen Lokal in Dulliken.

Umzug in die Tanzschule

Die Fitness Factory Olten wird nach Dulliken verlegt

Die Fitness Factory zügelt im März nächsten Jahres mit drei ihrer vier Oltner Filialen nach Dulliken, in die ehemaligen Räumlichkeiten von Art of Dance. Der Grund dafür: Inhaber Pascal Jörg hatte im Rahmen der Erneuerung seiner Mietverträge im Oltimogebäude auch Investitionen in die in die Jahre gekommene Liegenschaft verlangt. Er konnte sich diesbezüglich und auch punkto Mietzins mit der Verwaltung aber nicht einigen. Vorerst im Gebäude verbleiben, aber in andere Räumlichkeiten zügeln, soll einzig die Ladyfitness-Filiale.

Pascal Jörg ist ein umtriebiger Mann. Der Inhaber der Fitness Factory hat Filialen in Olten, Boningen, Lostorf und im bernischen Herzogenbuchsee. Dass das Jahr 2020 als gutes Jahr in der Unternehmensgeschichte eingehen wird, darf bezweifelt werden. Während der Pandemie und speziell in der Phase des Lockdowns hatte ihn das Gefühl beschlichen, dass seine Branche von den Oberen in Bern ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde, zumal es bei seinen Centern mit entsprechend grossen Mietflächen und den teuren Geräten rasch um grosse Summen geht. Trotzdem scheute Jörg bei der Wiedereröffnung keine Kosten, um seiner Kundschaft ein sichereres Training zu ermögli chen. Das finanzielle Loch aber von zwei verlorenen Monaten, das war ihm rasch klar, würde er nicht mehr wettmachen können.

Nicht einig geworden
Hinzu kam nun seine Unzufriedenheit mit dem Standort seiner vier Filialen im Oltimogebäude auf der rechten Stadtseite. «Die Liegenschaft ist in die Jahre gekommen. Deshalb pochte ich vor der Erneuerung meiner Mietverträge darauf, dass investiert wird», sagt der 52-Jährige. Auch mit dem Mietzins und den Nebenkosten hätte die Verwaltung ihm seines Erachtens entgegenkommen sollen. Bloss: Zur Einigung kam es nicht, und für Jörg war klar: Neue Lokalitäten mussten her. Nachdem sich eine mögliche Lösung in Starrkirch-Wil wieder zerschlug, wurde er auf die Liegenschaft aufmerksam, in welche die Tanzschule «Art of Dance» eingemietet gewesen war, welche aber nach dem Lockdown gar nicht erst wiedereröffnet wurde. «Ein Glücksfall!», frohlockt Jörg. Innert einer Woche sei er sich mit den Besitzern einig geworden, er unterschrieb für die Liegenschaft an der Niederämterstrasse 20 gleich einen Mietvertrag für zehn Jahre, mit Option auf weitere Jahre oder sogar auf einen Kauf. Im März 2021 zügelt Jörg nun mit drei seiner vier Filialen – Fitness 1, Cross- und Groupfitness – nach Dulliken. Vorerst im Oltimogebäude verbleiben soll die Ladyfitness-Filiale. Ziel ist aber, in andere Räumlichkeiten zu zügeln, mit mehr Platz und Tageslicht.

Grosse Investitionen geplant
Pascal Jörg hofft und ist eigentlich auch davon überzeugt, dass seine Kundinnen und Kunden den Umzug gutheissen und ihm erhalten bleiben. Zumal er mit der Züglete auch das Angebot für die rund 1300 Mitglieder seines Unternehmens erweitern will. So will er eine Massage- und Gesundheitspraxis einziehen lassen sowie separate Räume mit Boxing und Spinninggrouplektionen einrichten. Wie bisher ist seine «Fitness-Oase», wie er es in seiner Info an die Mitglieder nennt, für diese 365 Tage im Jahr an 24 Stunden geöffnet. Und: In der neuen Liegenschaft in Dulliken mit 1500 m2 ist die Trainingsfläche für die drei Filialen fast doppelt so gross wie bisher, rund ums Haus gibt es 32 Parkplätze, die Bushaltestelle ist auch gleich in der Nähe. Rund eine Viertelmillion Franken will Jörg zusammen mit der Liegenschaftsbesitzerin, der Rogasa AG aus Aarau, in den Umbau investieren. «Das Untergeschoss werden wir komplett erneuern», sagt Jörg. Aber das sei ihm die ganze Sache wert. «Ich bin mit Blick auf den neuen Standort unglaublich motiviert!»