Buchfestival ist abgesagt

Preisverleihungen sollen im kleinen Rahmen stattfinden

Aufgrund der Covid-19-Entwicklung hat sich das Leitungsteam des Fördervereins Buchfestival schweren Herzens entschieden, das diesjährige Buchfestival Olten abzusagen. Die Preise des Schreibwettbewerbs sowie der Buchpreise Dreitannen sollen diesen Samstag, sofern möglich, im kleinen Rahmen übergeben werden.

Der Entscheid sei ihnen nicht leichtgefallen, dennoch habe er gefällt werden müssen. «Mit Blick auf die explodierenden Covid-19-Infektionen ist anzunehmen, dass die Ansteckungszahlen am letzten Oktoberwochenende ihren bisherigen Höhepunkt erreichen werden», so Georg Berger, Präsident des Fördervereins des Buchfestivals Olten. Eine Durchführung des Events sei für sie unter diesen Umständen nicht mehr vertretbar. «Das Festival lebt von wechselnden Besu chern an unterschiedlichsten Orten. Am Müsterli-Abend besucht ein Zuschauer beispielsweise bis zu vier Lokalitäten. In der aktuellen Corona-Situation stellen diese Wechsel jedoch einen zusätzlichen Risikofaktor dar. Des Weiteren hat bereits der eine oder andere Auftretende seine Zusage für das Festival zurückgezogen», erklärt Geschäftsführer Alex Summermatter und fügt an: «Für uns steht die Gesundheit des Publikums an erster Stelle. Deshalb haben wir schweren Herzens beschlossen, das diesjährige Festival abzusagen.» Die Partnerveranstalter würden ihre Events individuell beurteilen.

Ehren, sofern dies möglich ist
Als einzige Ausnahme sollen am Samstag, 31. Oktober, nach Möglichkeit die geplanten Preisverleihungen im kleinsten Rahmen in der Schützi stattfinden, um die Gewinnerinnen und Gewinner trotz Covid-19 gebührend zu ehren. Am Nachmittag werden in der Schützi zunächst die Sieger in den vier Kategorien des diesjährigen Schreibwettbewerbs verkündet. Zudem wird ein Supertext gekürt, dessen Autorin oder Autor einen Platz auf dem Schweizer Schriftstellerweg erhält. Anschliessend soll die erstmalige Verleihung der Buchpreise Dreitannen erfolgen. Den Dreitannen-Literaturpreis erhält in diesem Jahr Charles Lewinsky für sein literarisches Gesamtwerk. Für ihr weiteres literarisches Schaffen wird zudem Alexandra von Arx mit dem Dreitannen-Förderpreis unterstützt.

Der Trägerverein plant, einige Veranstaltungen wie den Laufsteg der Buchneuheiten der Schweizer Verlage auf das Buchfestival 2021 zu verschieben. Die Bücherneuheiten 2020 können bereits jetzt in den Buchhandlungen Klosterplatz und Schreiber entdeckt werden

Text: MGT & Bild: ZVG