Kulturleitbild Kanton Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das Leitbild wird illustriert von Lina Müller

Ein Bekenntnis zur Solothurner Kultur

Das erste, vierteilige Kulturleitbild unseres Kantons liegt vor und kann bezogen werden

Die Förderung und Pflege der Kultur sind als Verfassungsauftrag zentrale Aufgaben der öffentlichen Hand. Der Regierungsrat hat in diesem Kontext das erste Kulturleitbild für den Kanton Solothurn verabschiedet. Das Engagement des Kantons erhält damit eine transparente Ausrichtung.

Das erste Kulturleitbild des Kantons beschreibt die Werthaltungen, Grundsätze, strategischen Schwerpunkte und Ziele der Regierung in der Förderung, Pflege und Vermittlung der solothurnischen Kultur. Es richtet sich sowohl an Kulturakteurinnen und -akteure als auch an politische Gremien und die breite Öffentlichkeit. Den kantonalen Stellen dient es als Orientierungsrahmen für ihre Arbeit. Das kantonale Kulturleitbild besteht aus vier Teilen: Leitsätzen, Exkursen, Glossar und Illustrationen. Die Leitsätze eröffnen den Blick auf die Solothurner Kultur und setzen Ecksteine in der Förderung und Pflege der kulturellen Landschaft im Kanton Solothurn. Die Exkurse geben einen vertieften Einblick in verschiedene Themen, während das Glossar Begriffe im Umfeld der mit Kultur befassten kantonalen Verwaltungsstellen erläutert. Und die Solothurnerin Lina Müller lädt mit ihren Illustrationen zu einer Bilderreise ein, die von Vielfalt, Austausch, Schlüsselmomenten und Aufbruch erzählt.

Breite Mitwirkung
Das Kulturleitbild wurde im Auftrag des Regierungsrates durch das Amt für Kultur und Sport in enger Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Kulturförderung in einem partizipativen Prozess mit den verschiedenen Anspruchsgruppen erarbeitet. So wurden an vier Regionalforen für die interessierte Öffentlichkeit und an einer Kulturkonferenz mit rund hundert beteiligten Kulturakteurinnen und -akteuren Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen erhoben. Zur Mitwirkung eingeladen waren auch die politischen Gremien und die mit Kultur befassten kantonalen Stellen. Eine externe Gruppe von ausgewiesenen Expertinnen und Experten begleitete die Erarbeitung.

Werte und Ziele definiert
Gestützt auf die gewonnenen Erkenntnisse legt der Regierungsrat für die künftige Förderung und Pflege der Kultur mit dem Kulturleitbild folgende Werte und Ziele zugrunde:
• Förderung der kulturellen Vielfalt mit strategischen Akzenten bei Kulturvorhaben von überregionaler Bedeutung
• Impulse zur Nutzung von Potenzialen
• Würdigung des kulturellen Schaffens mit Auszeichnungen
• Förderung der kulturellen Teilhabe
• Schutz und Pflege des kulturellen Erbes
• Vermittlung zwischen den Kulturgemeinschaften
• Stärkung der Chancengerechtigkeit
• Bekräftigung des Subsidiaritätsprinzips

Der Regierungsrat bekennt sich mit dem Kulturleitbild zur Solothurner Kultur und drückt seine Wertschätzung für sie aus: Er macht transparent, wie er die Kulturartikel in der Verfassung und das Gesetz über Kulturförderung umsetzt. Er unterstützt das Kulturschaffen mit bewährten und zeitgemässen Förderinstrumenten und Gremien. Und er stellt unter Vorbehalt der Budgetgenehmigung durch den Kantonsrat die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen zur Verfügung.

Das Leitbild kann in gedruckter Form bezogen werden. Infos dazu und zum Leitbild selber gibts hier: aks.so.ch.