Die Testcenter in allen drei soH-Spitälern sind an sieben Wochentagen geöffnet. Neu ist im Kantonsspital Olten ein Test auch auf Anmeldung möglich.
Der Bedarf, sich einem Coronatest zu unterziehen, steigt weiterhin an. Deshalb hat die Solothurner Spitäler AG (soH) die Öffnungszeiten ihrer Testcenter auf sieben Tage pro Woche ausgeweitet. Auf dem Spitalgelände ist der Zugang zum jeweiligen Testcenter ausgeschildert. Testungen erfolgen erst bei Personen ab dem 12. Lebensjahr. Eltern jüngerer Kinder wenden sich bitte an den Kinder- oder Hausarzt. Medizinisch dringliche Tests von erkrankten Personen können an jedem Standort auf der jeweiligen Notfallstation durchgeführt werden, wie die soH in einer Mitteilung an die Medien verlauten lässt.
Im Testcenter am Kantonsspital Olten sind Testungen neu auch mit Anmeldung möglich. Die Anmeldung erlaubt es, ohne Wartezeit zum Test zu kommen. Die Testzeit kann jeweils bis zu fünf Tage im Voraus gebucht und bis zu 24 Stunden vor dem Termin noch abgesagt werden. Die Angemeldeten erhalten eine Terminerinnerung per SMS/E-Mail. Das Corona-Testcenter am Bürgerspital Solothurn befindet sich neu in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Neubaus Haus 1. Die Covid-Verdachtspatientinnen und -patienten sind auf diese Weise beim Warten nicht mehr der Witterung ausgesetzt. Den Mitarbeitenden stehen optimale Räumlichkeiten mit guten Platzverhältnissen für die Tests zur Verfügung. Ausserdem können laut Mitteilung der soH die Eintrittswege regulärer Patienten, die über den Notfall eintreten oder die Ambulatorien besuchen, und Covid-Verdachtspatienten getrennt werden.