Bank als neue Attraktion auf dem Güggel / Anzeiger Thal Gäu Olten
Blick in Richtung Roggen und Klus (hinten rechts): Auf der neuen Bank geniesst man eine wunderbare Weitsicht.

Erst klettern, dann sitzen

Eine gigantische Bank als neue Attraktion auf dem Güggel

Seit drei Wochen steht im Naturpark Thal auf dem Güggel oberhalb Aedermannsdorf eine gigantische Aussichtsbank, gesponsert von den Thaler Raiffeisenbanken.

Bist du zu klein, ist die Bank zu gross: Am besten wandert man in Gesellschaft auf den Güggel, denn eine «Räuberleiter» könnte bei der Erklimmung dieser drei Meter hohen Bank hilfreich sein. Benedikt Fluri vom Naturpark Thal schildert: «Sie ist so gross, dass man sie bereits aus der Ferne erblickt, wenn man auf dem Juraweg Thal vom Brunnersberg herkommt.»

«Die überdimensionale Aussichtsbank war das Sujet der Thaler Raiffeisenbanken am Jodlerfest in Mümliswil 2019», sagt Nadine Meister, Leiterin Vertrieb der Raiffeisenbank Balsthal-Laupersdorf. «Wir wollten sie gerne der Bevölkerung im Naturpark Thal sponsern. Es freut mich sehr, dass sie nun ihren Platz auf dem Güggel gefunden hat.»

Die Bank steht rund 400 Meter östlich des Bergrestaurants Güggel oberhalb Ae dermannsdorf. Gleich daneben befindet sich die gut eingerichtete «Feuerstelle Güggel», die 2017 von tatkräftigen Helfern, einer Schulklasse der Kreisschule Thal sowie der Familie Gygax errichtet wurde. Der Standort am Rande der auf 1168 Meter über Meer gelegenen Kuppe verspricht eine wunderbare Aussicht. Ein Kartenausschnitt ist auf der Website des Naturparks Thal zu finden.

Anfang November war es soweit: Nach einem längeren Baubewilligungsverfahren durch verschiedene kantonale Amtsstellen konnte die Bank zusammen mit der Familie Gygax vom Berggasthof Güggel und Mitarbeitenden der Zimmerei Meier+Brunner aus Laupersdorf montiert werden.

www.naturparkthal.ch

Bank als neue Attraktion auf dem Güggel / Anzeiger Thal Gäu Olten
Eindrücklicher Grössenvergleich: Traktor und Aussichtsbank.
Text: MGT & Bild: ZVG