Stadtverwaltung Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Beantwortet Fragen zu Dienstleistungen der Stadtverwaltung: Der ChatBot auf der Website wird gegenwärtig getestet und laufend weiterentwickelt.

Ein ChatBot hilft Infos finden

Virtueller Assistent neu auf Oltens Website

Die Stadtverwaltung Olten testet zusammen mit der Firma Innovative Web AG, mit der sie ihr Webangebot unter www.olten.ch betreibt, in einem Pilotprojekt einen ChatBot. Damit will sie die Qualität ihrer Dienstleistungen weiter verbessern.

Der neue virtuelle Assistent ChatBot soll dabei helfen, Informationen leichter aufzufinden. Wer auf die Sprechblase rechts unten auf dem Bildschirm klickt, kann den virtuellen Assistenten ausprobieren, indem er oder sie eine Frage in einzelnen Wörtern oder ganzen Sätzen stellt. Der Assistent unterstützt bei Fragen zu Dienstleistungen der Stadtverwaltung und hilft beim Ausfüllen von Formula ren. Für Smalltalk, allgemeine Wissensfragen und politische Diskussionen eignet er sich hingegen nicht.

Der ChatBot ist auf die Dienstleistungen der Stadtverwaltung für die Bevölkerung und die Wirtschaft spezialisiert. Je nach Fragestellung antwortet er direkt, führt zur passenden Stelle im Webauftritt, vermittelt einen Kontakt oder informiert beispielsweise über die Öffnungszeiten. Zu beachten ist, dass sich der virtuelle Assistent noch in einer Testphase befindet und laufend weiterentwickelt wird. Über das Menü «Feedback» im ChatBot unten links können konstruktive Verbesserungsvorschläge eingegeben werden.

www.olten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG