Seit 1956 wurde die Zeitkapsel auf dem Turm der reformierten Kirche Egerkingen nicht berührt. Nun, als sie im Rahmen der Renovation der Turmspitze zusammen mit dem Wetterhahn entfernt wurde, gabs eine herbe Enttäuschung: Wider Erwarten war sie leer.
Erwartungsfroh trafen sich Pfarrer Joel Keller und vier Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde Gäu, um gemeinsam mit einem Fachmann der Firma Muri-Bär die Kirchturmspitze zu entfernen. Der Wetterhahn liess sich leicht wegheben. Doch die Kirchturmspitze ist als Ganzes auf der Dachspitze festgeschraubt. Mit sanfter Gewalt konnte Baukommissionspräsident Hanspeter Steiner die 64 Jahre alten Schrauben lösen.
Als mit vereinten Kräften die Kirchturmspitze vom Kirchendach gehoben wurde, löste das geringe Gewicht Erstaunen aus. Und bald zeigte sich: Die Kugel war durchgehend offen und leer, was auch den Fachmann überraschte. Während der Renovation der Turmspitze werden die Kugel und der Wetterhahn nun neu vergoldet. In dieser Zeit soll eine neue Zeitkapsel hergestellt werden, die vermutlich in einem Gottesdienst befüllt wird.