Dr. med. Oliver Reisten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Kopf der Woche

Oliver Reisten, Rettungsengel

Der in Olten, Balsthal und Solothurn lokalisierte Rettungsdienst der Solothurner Spitäler AG (soH) ist jüngst rezertifiziert worden. Damit wurde die hohe Qualität in der Patientenversorgung bestätigt, welche die rund 100 Mitarbeitenden des Dienstes Mal für Mal gewährleisten wollen. Oder wie es in der Mitteilung der soH offiziell heisst: «Die soH erfüllt sämtliche Vorgaben des Interverbandes für Rettungswesen und des Kantons Solothurn.»

Bisher fehlte als letzter Mosaikstein noch die Umsetzung des Notarztkonzeptes, das im Kanton nun eingeführt ist. Sprich: In der Regel werden Primärnotfalleinsätze von zwei hochqualifizierten Rettungssanitätern begleitet. Je nach Einsatzmeldung kann in komplexen Fällen nun zusätzlich auch noch ein Notarzt aufgeboten werden. Dr. med. Oliver Reisten, Chefarzt Rettungsdienst soH, betont: «Der Notarzt ersetzt nichts, sondern ergänzt ein bereits sehr gut funktionierendes System im Sinne einer Vervollständigung.»

Es ist einer dieser Dienste, den man niemals beanspruchen möchte. Gut zu wissen aber, dass man im Fall der Fälle in besten Händen ist.