Der Velo-Lieferdienst Collectors hat seit Beginn der Pandemie sein Dienstleistungsangebot ausgebaut, um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen. Die Strategie funktioniert. Und ist erst noch umweltfreundlich und sozial.
Die Corona-Krise wurde für den sozialen und umweltfreundlichen Velo-Hauslieferdienst zu einer neuen Herausforderung. Durch den anfänglichen Lockdown verdoppelten sich die Lieferaufträge im ersten Monat. Danach konnte das Volumen hochgehalten werden und neue Partnerschaften kamen hinzu. Es entstanden aufgrund der Nachfrage neue Dienstleistungen, beispielsweise verschiedene Bestell- und Bezahlungsmöglichkeiten in ausgewählten Läden. Dadurch konnte Collectors nicht nur Menschen in Quarantäne oder Isolation unterstützen, sondern eine systemrelevante Dienstleistung erbringen. Während des Lockdowns bot sich der Velo-Lieferdienst als Hotline für die entstandene Nachbarschafts-Hotline an und funktionierte als Triage-Stelle für eingehende Anfragen.
Seit dem Betriebsstart vor zwei Jahren haben die Fahrerinnen und Fahrer über 8500 Lieferungen in und um Olten erledigt und dabei rund 60 000 Kilometer zurückgelegt. «Collectors hat so massgeblich zu CO2-Einsparungen in und um Olten beigetragen», schreibt das Unternehmen. In den ersten zwei Betriebsjahren hat der Velo-Lieferdienst über 15 Tonnen Recyclingmaterialien entsorgt. Materialien wie Alu, Glas, Papier, Karton, Blech, Eisen, Elektroschrott bis hin zu Kunststoff- und PET-Sammelsäcken aus privaten Haushalten und Gewerbebetrieben wurden mit den Cargo Bikes in die entsprechenden Kreisläufe zurückgebracht und so fachgerecht entsorgt.
Collectors funktioniert in Zusammenarbeit mit der Oltech Bildungswerkstätte GmbH, einem regionalen Arbeitsintegrationsprogramm im Kanton Solothurn. Dabei werden Menschen in den Arbeitsprozess reintegriert, indem sie als Lieferfahrerinnen und -fahrer tätig sein können. Das Projekt schafft durch das realwirtschaftliche Übungsfeld viele Möglichkeiten, die Integration der Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt zu beschleunigen und nachhaltig zu gestalten. Von 14 Teilnehmenden in den ersten zwei Betriebsjahren haben deren neun eine Anstellung oder eine Lehrstelle gefunden.