VCO / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die nächste Ausgabe gibt es erst 2022: Impression vom Feuerwerk des Vogelherdclubs Oensingen.

Der VCO feuert seit hundert Jahren

Die Tradition der Fasnachts- und Augustfeuer aufrechterhalten, lautete das Ziel, als der Vogelherdclub Oensingen gegründet wurde. Nun, hundert Jahre später, sorgt der VCO an der Sonnwendfeier im Feuerwerks-Duell mit dem Ravellen-Club (RCO) für ein einmaliges Spektakel.

Das nächste Mal allerdings nicht gemäss Drei-Jahres-Turnus am Samstag, 20. März 2021, sondern pandemiebedingt erst am 19. März 2022. Dann werden die beiden Klubs wieder für ein Feuerwerk sorgen, wie es sonst nirgends zu sehen ist: Das kreative Ergebnis einer Rivalität zwischen Oberdorf und Unterdorf, die einst noch für handfeste Auseinandersetzungen gesorgt hatte.

Dass die Vogelherdler ihr Vereinsjubiläum in diesem Jahr feiern, obwohl erste Aktivitäten bereits seit dem Kriegsjahr 1916 bekannt sind, ist auf Nachlässigkeit zurückzuführen. Die Gründungsprotokolle auf losen Blättern wie auch weitere Aufzeichnungen aus jener Zeit existieren nicht mehr. Der damalige Aktuar wurde deswegen sogar aus dem Verein ausgeschlossen. So nahm man den 2. Februar 1921 als Gründungsdatum – von diesem Tag stammt das älteste noch vorhandene Versammlungsprotokoll.

Text: MGT & Bild: ZVG