Reformierte Kirche Egerkingen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die mit der Zeitkapsel befüllte Kirchturmspitzhaube

Ein Gruss in die Zukunft

Reformierte Kirche Egerkingen hat ihre Zeitkapsel neu befüllt

Nach Beendigung der Renovationsarbeiten am Turm der reformierten Kirche in Egerkingen wurde eine neue Zeitkapsel erstellt. Diese ruht nun, reichlich befüllt, wieder für einige Jahrzehnte auf dem Kirchturmspitz.

Die Zeitkapsel beinhaltet nun die unterschiedlichsten Dokumente, zwei Münzsätze von 1955 und 2020 und ein Ölbild von Christoph Aerni. Präsident Renato von Rohr erläuterte am Anlass von letzter Woche die Gedanken des Kirchgemeinderates, welcher die Dokumente ausgewählt hatte und diese, nicht ohne Mühe, in die Zeitkapsel verfrachtete.

Es handelt sich dabei um ein Zylinderrohr aus Kupfer von 22 Zentimetern Länge und mit einem Durchmesser von sechs Zentimetern, welches nach dem Befüllen verschweisst wurde. All dies geschah mitten in der Kirche, auf einem be helfsmässig eingerichteten Arbeitsplatz, weil zu dieser Zeit ein Schneesturm tobte.

Restauriert und neu vergoldet
Pfarrer Joel Keller sprach noch ein Gebet und bat Gott um den Segen für das Werk. Anschliessend begaben sich trotz Schneefall sechs Personen auf den Turm und versammelten sich rund um die Kirchturmspitzhaube, die in den vergangenen Wochen restauriert und neu vergoldet wurde. Die Haube wurde im Anschluss mit der Kapsel befüllt und danach wieder fachgerecht auf dem Kirchturmspitz befestigt.

Jetzt glänzt der Egerkinger Wetterhahn wieder weitherum sichtbar und irgendwann werden die Nachkommen voller Freude in der grossen goldenen Kugel darunter eine Zeitkapsel finden, wenn sie in 60 bis 80 Jahren wiederum das Dach reparieren. Wer möchte nicht Mäuschen sein und hören, was sie dann alles vorfinden werden?

Ein Gemälde von Aerni
Diese folgenden Inhalte schlummern nun wieder in der Zeitkapsel:
– Zeitungsbericht März 2020 über den Corona-Lockdown;
– Zeitungsbericht von der Demontage der Kirchturmspitze;
– Jahresbericht Margaritha Berger;
– Ölgemälde von Christoph Aerni inklusive Beschreibung;
– Fotos mit Impressionen von Anlässen;
– Münzsatz von 2020 und 1955;
– Kirchgemeindeordnung von 1955;
– Protokoll Baukommission von 1955;
– Rechnung Kirchenglocken von 1955;
– Kopie Zeitungbericht der Einweihung von 1955;
– Festschrift 1998, 100-Jahr-Jubiläum;
– Hygienemaske.

Reformierte Kirche Egerkingen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Wetterhahn, der nach der Renovation wieder weitherum sichtbar glänzt
Text: MGT & Bild: ZVG