Oltner Innenstadt / Anzeiger Thal Gäu Olten
Blick von der Schützenmatte hinauf in die Mühlegasse. In die Mitte der Steigung wird die neue Polleranlage zu liegen kommen.

Für eine attraktivere Innenstadt

In Olten werden ab Ende Januar die Mühlegasse und die Hübelistrasse Nord erneuert

In der Oltner Innenstadt werden heuer zwei weitere Strassenabschnitte erneuert und attraktiviert: einerseits die Mühlegasse als Verbindung zwischen Innenstadt und Schützenmatte, andererseits die Hübelistrasse Nord im Abschnitt zwischen Ringstrasse und Konradstrasse.

Mit der Erneuerung der Mühlegasse wird nach der Neuerstellung der Dünnernbrücke und deren Umgebung die Lücke zur Kirchgasse geschlossen. Bis zum Hotel Europe erfolgt von der Schützenmatte her eine Ausgestaltung wie im vergangenen Jahr beim Restaurant Mühle, inklusive einzelne Bäume. Auf dem verbreiterten Trottoir werden Längsparkplätze markiert. Ungefähr in die Mitte der Steigung kommt die neue Polleranlage zu liegen; ab diesem Punkt wurde eine Gestaltung wie auf der angrenzenden Kirchgasse als Platz mit einer seitlichen Rinne, einzelnen Bäumen und einem Veloabstellplatz gewählt. Der Platz östlich der Dünnernbrücke wird neugestaltet, gepflästert, mit Bänken und Bäumen möbliert und mit einem von den sbo gesponserten Brunnen bereichert. Im Zuge der Sanierung werden auch die Werkleitungen soweit nötig erneuert. Geplant sind die Bau arbeiten in vier Etappen, deren Umsetzung natürlich witterungsabhängig ist: Der Beginn erfolgt Ende Januar auf der Ostseite, die zweite Etappe schliesst sich im Frühling auf der Westseite an und vom Sommer bis etwa September wird in zwei weiteren Etappen der Platz an der Dünnern erstellt. Im Sommer 2022 soll dann der Deckbelag eingebracht werden. In den Baubereichen ist jeweils keine Zufahrt möglich; der Zugang zu den Liegenschaften ist aber sichergestellt.

Die Bauarbeiten an der Hübelistrasse Nord sehen vor, die Oberfläche nach dem Innenstadtkonzept analog zur im letzten Jahr fertiggestellten Baslerstrasse zu erneuern: Die Fläche zwischen den Gebäuden wird in zwei Fahrspuren, zwei Gehwege und zwei Kombiflächen Parkieren/Bäume/Bänke aufgeteilt. Längsparkplätze werden auch hier auf dem verbreiterten Trottoir markiert, Veloflächen sind auf der Nordseite und auf der Südseite vorgesehen. Erneuert werden auch die Werkleitungen und die Beleuchtung. Baubeginn ist Ende Januar; die Nordhälfte zwischen Ringstrasse und Parkhauseinfahrt soll bis im Frühling saniert werden, die Südhälfte zur Konradstrasse hin anschliessend bis im Herbst. Auch hier folgt der Deckbelag im Sommer 2022.

Oltner Innenstadt / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die verschiedenen Bauetappen auf einen Blick: Ende Januar geht es los.
Text: MGT & Bild: EMU