Der Vorsatz, geduldiger mit seinem Kind umzugehen, weniger zu schimpfen, nicht mehr so schnell aufzubrausen oder besser zuzuhören, ist nicht immer leicht umzusetzen. Die Fachstelle kompass bietet dazu Kurse an.
Bestimmt gelingt die Umsetzung des obigen Vorsatzes in vielen Situationen recht gut, vielleicht aber bleibt der erhoffte neue Schwung im Familienalltag auch aus. Obwohl man sich als Eltern seiner Verhaltensmuster bewusst ist, fällt es im Alltag oft schwer, sie zu ändern. Das Schöne ist: Eltern erhalten von ihren Kindern täglich neue Möglichkeiten und Chancen, um feinfühliger zu reagieren. In Kursen und Eltern-Veranstaltungen der Fachstelle kompass erhalten Eltern zu unterschiedlichen Erziehungsthemen Anregungen für den Erziehungsalltag.
Austausch unter Eltern möglich
Neu finden zweimal jährlich Elternrunden statt. Eltern können ihre vordringlichen Erziehungsthemen einbringen und es wird in gemütlicher Runde untereinander ausgetauscht. Moderiert wird diese Gesprächsrunde von einer Fachperson. Die Elternrunde findet erstmals am Mittwoch, 24. Februar, online statt.
Im März gibt es zudem eine Reihe von Veranstaltungen zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel «Konsequent sein – ja, aber wie?». Am 4. März können Eltern erfahren, wie sie den Balanceakt von Freiheitgewähren und Grenzensetzen meistern können.
Am 16. März geht es ums Thema Patchwork-Familie. Eltern erfahren, was sie tun können, damit alle Familienmitglie der ihren Platz finden und sich wohl fühlen. Am 18. März geht es beim Thema «Zwischen Sandkasten und Bildschirm» darum, wie Eltern ihre Kinder bis sechs Jahre in die digitale Welt begleiten können und worauf sie achten müssen.
Im zweiteiligen Kurs «Motivation statt Druck – Förderung der Kooperation» vom Montag, 22. und 29. März, erfahren Eltern, welche Entwicklungsaufgaben ihre Kinder zwischen sechs und zehn Jahren zu bewältigen haben und wie sie sie dabei optimal unterstützen können. Weitere Kurs-Angebote und Infos sind unter der Seite www.kompass-so.ch aufrufbar.