Lesen Sie Leserbriefe oder sehen Sie sich Sendungen im TV an, in welchen Leute ihre Meinung zu einem Thema kundtun? Manchmal ist es zum Schmunzeln. Zum Beispiel dann, wenn sich in der Zeitung in der Rubrik «Leserbriefe» gleichzeitig ein Leserbriefinhalt für etwas und der andere gegen dieses Etwas ausspricht. Aber, ob Leserbriefmeinung, Meinung im Fernsehen oder auf sonstigen Kanälen – ich bin froh und dankbar, dass wir hier unsere verschiedenen Meinungen ohne grossen Maulkorb äussern können. Wie man weiss, ist das ja nicht überall selbstverständlich.
Schwindel hingegen erzeugt bei mir die Vielfältigkeit der Abertausenden Meinungen der ebenfalls Abertausenden Experten und Expertinnen – im aktuellen Zeitfenster gehts mir grad um das bekannte Virus. Immer wieder tauchen Gesichter auf – der breiten Bevölkerung bislang unbekannt – die dann ihre Sicht beziehungsweise ihr Wissen zu Corona darlegen. Der eine sagt das, die andere sagt dies und mir als ein Teil der breiten Bevölkerung wird dann eben schwindlig. Aber, die Zeitung kann ich umblättern und beim TV-Gerät gibts den Aus-Knopf.
Ich nutze lieber meinen gesunden Menschenverstand und helfe so mit, das Virus «auszuschalten». Und da es unter Ihnen ganz viele gibt, die dies auch so tun, können sich die Abertausend Experten und Expertinnen hoffentlich bald wieder aus der Öffentlichkeit zurückziehen und sich wieder vermehrt ihrer Kernkompetenz, der Forschung, zuwenden. Und das kommt ja dann schlussendlich uns allen zugute.
Insofern bin ich doch froh, gibt es Experten und Expertinnen.