APS systems AG / Anzeiger Thal Gäu Olten
Markus Liechti (Verkauf, links) und Thomas Baumberger, Mitglied der Geschäftsleitung der APS systems AG, mit ihrer CO2-Ampel.

Düsentriebe aus dem Gäu

Firma APS systems entwickelt Gerät zur Kontrolle der Luftqualität

Die Niederbuchsiter Firma APS systems AG hat in Rekordzeit ein Gerät zur Kontrolle der Luftqualität entwickelt. Ihre CO2-Ampel nennt das Unternehmen Luft-Guet.ch.

«Die Ampel wird einfach in das Klassen-, Schulungs- oder Sitzungszimmer gestellt und zeigt mit einfachen Smileys an, ob der CO2-Wert noch im grünen Bereich liegt oder ob wieder gelüftet werden muss», erklärt Thomas Baumberger von der Geschäftsleitung der APS systems AG in Niederbuchsiten das Gerät. Luft austausch ist nicht nur gut gegen Aerosole, sondern fördert bekanntlich auch die Konzentration. Zudem wird Energie eingespart und, ganz wichtig: Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht mit Wolldecken und Handschuhen dem Unterricht folgen.

Die Luft-Guet.ch-Ampel wäre nicht ein Produkt der APS systems AG, wenn sie nicht noch mehr Funktionalität bieten würde, wie Baumberger betont. Die Ampel kann in der eigens dafür entwickelten Cloud angemeldet werden. Dies eröffnet einen grossen Funktionsumfang wie die grafische Darstellung der Messwerte, das Aufzeichnen und den Download. Ebenfalls möglich sind die Visualisierung der Werte, zum Beispiel auf einem Gebäudegrundriss und die Alarmierung bei Überschreitung der Grenzwerte.

Die Firma APS systems AG aus Niederbuchsiten entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als zwanzig Jahren Störmeldesysteme, Gebäudeleitsysteme, Stromversorgungen und Komponenten für den Steuerungsbau.

Alle Infos zur Lösung: www.luft-guet.ch

Text: MGT & Bild: ZVG