Label «unverhört» / Anzeiger Thal Gäu Olten
Christian Riesen mit Kino-Hund Sanso im Kino Onik.

Oensingen streamt Kultur

Das Label «unverhört» gibts am Samstag live aus dem Kino Onik

Der Bundesrat hat entschieden. Das kulturelle Leben bleibt weiterhin gestoppt. Aber nicht in Oensingen. Mathias De Rivo von Progra, Stadtpolizist Kilian Messerli und Moderator Joel Grolimund gehen zusammen mit Kino Onik-Inhaber Christian Riesen komplett neue Wege.

Streamen heisst das Zauberwort. Gegenwärtig wird das Oensinger Kino Onik in eine Streaming-Plattform verwandelt. Und bereits übermorgen Samstag um 20 Uhr startet das Kulturstreaming-Label «unverhört» mit dem Musiker Pät. Pät wurde bekannt als Sänger und Bassist der Bieler Funpunk Band «QL». Mit seinem Programm Pät Solo spielt er nur mit Mikrofon, Gitarre, Bassdrum und Looper «bewaffnet» Songs aus der ganzen Rockgeschichte, Englisch, Mundart, Deutsch und Französisch, immer dazu da, sein Publikum zu unterhalten. Direkt aus dem Kino Onik und unterstützt durch die Firma Siaxma.

Onlinepublikum hat es in der Hand
Wer daran Gefallen findet, kann dem Künstler direkt einen Obolus via Twint oder Paypal zukommen lassen und im Gegenzug quasi live einen Musikwunsch absetzen. Moderiert wird das Konzert vom aus Radio und Fernsehen bekannten Moderator Joel Grolimund. Damit aus «unverhört» nicht «ungesehen» wird, unterstützt der Streaming-Spezialist Benny Wyder das verrückte «unverhört»-Quartett und den Musiker Pät. Unterstützt wird das innovative Streaming-Konzert durch den Oensinger Spezialisten für Zeit- und Sicherheitssysteme, das Familienunternehmen Siaxma. «Dass wir eine Streaming-Koryphäe engagieren können, ist der Verdienst der innovativen Firma Siaxma, welche dem Veranstalter diesen Spezialisten sponsert. Da trifft Innovation auf Innovation», kommt Kino-Betreiber Christian Riesen ins Schwärmen. Denn, alle arbeiten für das Projekt «unverhört» ehrenamtlich und zählen darauf, dass das Online-Publikum den Musiker Pät direkt und rege mit einem Obolus unterstützt.

Über die Website unverhoert.ch können Interessierte zudem an einem Wettbewerb teilnehmen. Zu gewinnen gibt es einen Helfer-Einsatz für zwei Perso nen direkt am Konzert von Pät. Diese zwei Personen können dann während des Konzerts direkt im Kino Onik und hautnah neben dem lieben Kino-Geist den Musiker geniessen. Die Gewinner werden am Konzert-Samstagmittag vom Maskottchen Cinéasli gezogen. MGT

Live-Konzert: 27. Februar um 20 Uhr (ca. ab 18 Uhr live-Soundcheck) auf dem «unverhört»-YouTube-Kanal. Direkt-Link: https://unverhoert.ch/live.

Label «unverhört» / Anzeiger Thal Gäu Olten
Spielt Songs aus der ganzen Rockgeschichte: Musiker Pät.
Text: MGT & Bild: ZVG