Startup Academy / Anzeiger Thal Gäu Olten
150 Jungunternehmen wurden 2020 an den acht Standorten der Academy begleitet.

Die Jungunternehmerszene boomt

Startup Academy mit Standort auch in Olten mit neuer Studie zur Wertschöpfung

150 Startups wurden im vergangenen Jahr an den acht Standorten der Startup Academy Schweiz begleitet – ein Rekord. Einer der Standorte ist in Olten. Nun hat eine Bachelor Thesis an der Hochschule für Wirtschaft Basel FHNW aufgezeigt, welche monetäre Wertschöpfung durch dieses Begleitprogramm erbracht wird.

Die Startup-Szene boomt. In der Schweiz gab es letztes Jahr die Rekordzahl von 46 842 Neugründungen, deren positive Wirkung auf die jeweiligen Wirtschaftsstandorte unbestritten ist. Dennoch fehlen wissenschaftsbasierte Daten in Bezug auf Non-Profit-Organisationen wie der Startup Academy, die Jungunternehmen begleitet und dabei auf ein Netzwerk an freiwilligen Mentorinnen und Mentoren, Expertinnen und Experten sowie Studierende setzt. Bei der Förderung entsteht zweifellos ein positiver sozialer Effekt, der in die Gesellschaft zurückfliesst. Wie aber steht es um die monetäre Wertschöpfung, und wie kann sie berechnet werden? Dazu findet sich in der Fachliteratur nur wenig.

Den beiden angehenden Betriebsökonomen Chloé Locher und Cédric Koller ging es in ihrer jüngst präsentierten Bachelor Thesis in Betriebsökonomie «Wertschöpfungsstudie zur Initiative Startup Academy – lokal, regional und national» darum, die generierte Wertschöpfung der Startup Academy monetär darzustellen, um dies externen Stakehol dern vorweisen zu können. Neben einer wissenschaftlichen Literaturrecherche und der Analyse von Fachliteratur wurde eine Befragung von 150 Startups durchgeführt, die durch die Startup Academy gefördert wurden. Es nahmen 51 Startups teil (Rücklaufquote 34 %).

Die Resultate der Befragung
Mit Blick auf die lokale Wirtschaft an den Standorten Basel, Bern, La Côte, Liestal, Olten, Tessin, Zürich und neu Lörrach, an denen die Academy 2020 ihre 150 Startups begleitete, ist der folgende Satz der Wertschöpfungsstudie vielleicht der wichtigste: «Pro Startup generiert die Academy eine Wertschöpfung zwischen 54 913.55 und 118 780.50 Franken.» Im Schnitt also 86 847 Franken.

Die Startup Academy ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit Geschäftsideen und Menschen mit Wissen und Erfahrungen zusammenbringt. Sie unterstützt, begleitet und vernetzt Startups ab der ersten Geschäftsidee über einen Zeitraum von maximal 24 Monaten für 80 Franken monatlich. Mittels Zusammenarbeitsvertrag erhält das Jungunternehmen auf seine Bedürfnisse abgestimmte Leistungen im Rahmen eines Begleitprozesses: Mentoring durch erfahrene Berufsperson, Business-Checks und Beratungsstunden mit Experten, Teilnahme an monatlichen Infoevents, Austausch mit anderen und vieles mehr.

www.startup-academy.ch

Text: MGT & Bild: ZVG