«Corona Passion» in Wangen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ein engagiertes Schauspiel-Ensemble haucht der bekannten Geschichte neues Leben ein.

«Corona Passion» in Wangen

Innovatives digitales Storytelling als Alternative zum Passionsweg

Durch die coronabedingten Einschränkungen haben sich die Veranstalter der Neuauflage des Passionsweges in der Teufelsschlucht eine überraschende Alternative überlegt. Diese spielt ab 22. März in der reformierten Kirche in Wangen.

Entstanden ist ein neuartiges Konzept, mit welchem die Geschichte «Corona Passion» erzählt wird: Die Besucherinnen und Besucher werden mit einem raffinierten Audiosystem über Kopfhörer in Vierergruppen durch ein Labyrinth geleitet und begegnen dabei verschiedenen Personen, die einen Teil der Oster- und Passionsgeschichte miterlebt haben. Allerdings nicht physisch präsent, sondern als Projektionen auf lebensgrossen Monitoren. Unterstützt durch sorgfältig gestaltete Räume erschliesst sich den Besuchern eine faszinierende Welt.

Neben bekannten Figuren tauchen auch andere, überraschende Personen auf mit witzigen Verweisen auf die Gegenwart. So erleben die Besucher ein Wechselbad der Gefühle, bis sich die Puzzle-Stücke zu einem Ganzen verdichten.

Inspiration für alle
Die «Corona Passion» macht sich auf Spurensuche einer grossartigen Geschichte, die unsere Kultur seit 2000 Jahren geprägt hat. So gestaltet, dass Menschen jeder Kultur und jeden Glaubens Inspiration darin finden können. Ein frisches Schauspiel-Ensemble haucht der bekannten Geschichte neues Leben ein. Einige der Gesichter hat man schon auf der Bühne und im Film gesehen. Unterstützt wird Autor und Regisseur Bruno Waldvogel, reformierter Pfarrer in Wangen, von einem engagierten Team, das für den Rahmen und Bauten verantwortlich zeichnet. Das ökumenische Projekt wird von verschiedenen Kirchen, der Kulturkommission Wangen und diversen Sponsoren getragen. Ausführende Firma der technisch anspruchsvollen Produktion ist die «BT+Bild+Ton AG».

Ein grosses, engagiertes Team
Bei der ganzen Produktion war ein grosses Team engagiert. Und an den Vorstellungen gelten selbstverständlich wie überall die gängigen Covid-Vorschriften vom Bundesamt für Gesundheit und vom Kanton Solothurn.

«Corona Passion» – ein sinnlicher Erlebnisweg für Jung und Alt von 10 bis 99 Jahren. 22. bis 27. März, 9 bis 19.30 Uhr, jeweils viertelstündlich. Dauer des Rundgangs: Ungefähr 30 Minuten. Eintritt frei. Ort: Reformierte Kirche, Mittelgäustrasse 17, Wangen.

Anmeldung: www.ref-olten.ch/kg/untergaeu/untergaeu-corona-passion. Tel. 079 400 47 74, E-Mail: coronapassion@gmx.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG