Sandra Balmer / Anzeiger Thal Gäu Olten
Sandra Balmer, Energiestadt-Koordinatorin Region Thal

Aus Alt mach Neu

Die öffentliche Online-Informationsveranstaltung vom 7. April um 18:00 Uhr geht der Frage nach, wie man mit Gebäudesanierungen Energie und Kosten sparen kann.

Von der Energieförderung des Kantons Solothurn profitieren Private, Unternehmen und Gemeinden. Die Energiestädte Region Thal und Oensingen und diverse Partner beantworten dieser Zielgruppe an einer Online-Infoveranstaltung brennende Fragen zum Thema Gebäudesanierung.

Für den Anlass konnten drei kompetente und erfahrene Referenten gewonnen werden:
– Marco Reinert, Energiefachstelle Kanton Solothurn, zeigt die Möglichkeiten der finanziellen Förderung für Privathaushalte auf.
– Rudolf Lanz, GEAK-Experte, stellt den Gebäudeenergieausweis der Kantone als bewährtes Bewertungs- und Planungsinstrument vor.
– Beat Bader, Bader Holzbau AG und Branchenverbund Holzhandwerk Thal, zeigt am Beispiel Holz das Potenzial für energetische Sanierungen auf.

Die Veranstaltung wird moderiert von Sandra Balmer, Energiestadt-Koordinatorin Region Thal und Andreas Affolter, Energiestadt-Koordinator Oensingen.

Frau Balmer, weshalb das Thema Gebäudesanierung?
«Die Sanierung eines Gebäudes bietet eine Vielzahl von Chancen. Mit geeigneten Massnahmen an der Aussenhülle sowie dem Einsatz von erneuerbaren statt fossilen Energien können der Wärmeenergiebedarf langfristig reduziert, Kosten gespart und der Wohnkomfort gesteigert werden. Unsere Region hat da noch deutliches Potenzial nach oben.»

Herr Affolter, warum eine Informationsveranstaltung in dieser Art?
«Es ist nicht einfach, bei all den Informationen und Möglichkeiten den Überblick zu behalten. An der Veranstaltung informieren Experten über den aktuellen Wissenstand und geben wertvolle Tipps und Tricks, wie mit einer gut geplanten Gebäudesanierung Energie und Kosten eingespart werden können. Als Energiestadt-Koordinatoren sehen wir uns hier in der Verantwortung und möchten die Region in ihrer Energiepolitik und in ihrem Engagement für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz unterstützen.»

Herr Bader, wieso ist Sanieren mit Holz sinnvoll?
«Für die Region Thal mit ihren ausgedehnten Waldflächen spielt der Rohstoff Holz und dessen lokale Wertschöpfungskette eine wesentliche Rolle. Dafür setzt sich der Branchenverbund Holzhandwerk Thal seit Jahren mit viel Leidenschaft ein und fördert unter anderem energetische Sanierungen. Es gilt folgender Grundsatz: Hauptsache sanieren. Wenn dabei Holz verwendet wird, dann ist das umso besser.»

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Teilnahme finden Sie unter www.naturparkthal.ch/gebäudesanierung.

Werbung