850 Projekte mit Mitteln aus Lotteriefonds gefördert

Der Kanton Solothurn unterstützte letztes Jahr 850 Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Soziales mit Geldern aus dem Lotterie- und dem Sportfonds. 14,2 Millionen Franken wurden ausbezahlt.

Im vergangenen Jahr sind beim Lotterie- und Sportfonds Kanton Solothurn Gesuche bearbeitet worden. Beim Lotteriefonds sind 437 Gesuche bearbeitet worden (Vorjahr: 494), wovon 362 vom Regierungsrat bewilligt wurden (Vorjahr: 390). Dabei wurden 10 Mio. Franken an Projektbeiträgen aus Kultur, Soziales und Umwelt ausbezahlt. Beim Sportfonds sind 515 Gesuche bearbeitet worden (Vorjahr: 544). 490 Gesuchen wurde entsprochen (Vorjahr: 510). Der Sport wurde mit 4,2 Mio. Franken unterstützt. Die nur leichte Abnahme der Beitragsbewilligungen und Auszahlungen kann auf die kulante Handhabung während der Corona-Krise zurückgeführt werden. So wurden auch Beiträge für Anlässe bewilligt und ausbezahlt, die nicht durchgeführt werden konnten, sofern der Nachweis erbracht wurde, dass bereits Auslagen angefallen waren.

Der Lotterie- und der Sportfonds werden mit dem Anteil des Kantons Solothurn am jährlichen Reingewinn von Swisslos gespeist. Mit der neuen Gesetzgebung heisst der Lotteriefonds per Anfang Jahr neu Swisslos-Fonds. Der Sportfonds heisst neu Swisslos-Sportfonds.

Text: MGT & Bild: ZVG