Kanton Solothurn Tourismus hat sich als Dachverband der regionalen Tourismusorganisationen neu strukturiert und verlegt per 1. April die Geschäftsstelle von Solothurn nach Olten.
Im Dachverband sind nun alle Kantonsgebiete vertreten, zusätzlich zu den bisherigen Regionen Solothurn, Olten, das Schwarzbubenland und der Naturpark Thal auch Grenchen, Bucheggberg, das Wasseramt und Egerkingen. Die regionalen Potenziale sollen auf diese Weise besser ausgeschöpft werden, wie Kanton Solothurn Tourismus via Mitteilung an die Medien verlauten lässt. Geschäftsfelder von kantonaler Bedeutung (Wandern, Langsamverkehr, Kultur, Standortstrategie des Kantons und einige andere mehr) werden künftig auch von der Organisation Kanton Solothurn Tourismus vermarktet.
Die Geschäftsstelle von Kanton Solothurn Tourismus wird im Rahmen der Neuorganisation per heute Donnerstag, 1. April, nach Olten verlegt und vom Geschäftsführer von Region Olten Tourismus, Stefan Ulrich, geleitet. Der 43-jährige Tourismusexperte leitet seit knapp sieben Jahren Region Olten Tourismus (ROT), ist ebenso lange im Vorstand von Kanton Solothurn Tourismus tätig und somit mit den kantonalen Geschäften bestens vertraut. Die Leitung der operativen Aufgaben übernimmt Merle Böcker, stellvertretende Geschäftsführung von ROT. Die Geschäftsstelle befindet sich an der Frohburgstrasse 1 und hat im Normalbetrieb während sechs Tagen pro Woche geöffnet.