Berggasthof auf dem Oensinger Roggen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die allerletzten Momente eines fast 90-jährigen, geschichtsträchtigen Hauses: Die Baggerschaufel macht den Roggen Stück für Stück dem Erdboden gleich.

Wenn Geschichte plattgemacht wird

An Ostern 2022 soll der Berggasthof auf dem Oensinger Roggen wiedereröffnet werden

Der Berggasthof Roggen ist nicht mehr. Schon in vier Monaten aber soll der Rohbau stehen, die Wiedereröffnung ist für April 2022 geplant. Roman Schild sorgt mit seinem Food Truck im Bürgerhaus dafür, dass während der Übergangszeit kein Passant hungern muss oder zu verdursten droht.

Mehrere Anläufe wurden unternommen, immer wieder kam etwas dazwischen, um die Liegenschaft Roggen auf Vordermann zu bringen. Im letzten Herbst hats endgültig geklappt: Von Kanton und Gemeinde kam die sehnlichst erwartete Bau-Bewilligung, die Oensinger Bürgergemeinde hat zudem im September den entsprechenden Kredit gesprochen. Die in den Schubladen liegenden Pläne zum Neubauprojekt Roggen können nun realisiert werden. Freude herrscht, nicht nur bei der Bürgergemeinde, auch in der Bevölkerung, dass auf dem Hausberg in diesen Wochen und Monaten etwas ganz Neues entstehen wird.

Nach rund zweimonatigen Räumungsarbeiten – das Material wurde teils entsorgt oder in diversen Containern verpackt und gelagert – sind seit Mitte Februar die Bauarbeiten auf dem Roggen in vollem Gange. Erst wurde in Kleinarbeit der umfangreiche Eternit demontiert und separat entsorgt, dann ging es dem Gebäude an den Kragen und der fast vollständige Rückbau wurde in Angriff genommen. Dabei wollte man doch die Frontseite des Restaurant-/Wohngebäudes stehen lassen, doch dessen Zustand zeigte sich instabiler als angenommen und zudem in einem sanierten Zustand trotzdem nicht erdbebensicher. Und so hat halt fast die ganze Liegenschaft in den vergangenen Wochen Abschied genommen …

Berggasthof auf dem Oensinger Roggen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Grossbaustelle auf dem Oensinger Roggen: Hier soll in einem Jahr Wiedereröffnung gefeiert werden. Im Hintergrund das Bürgerhaus


Neubau erinnert stark an Vorgänger
Jetzt schauen die Verantwortlichen nach vorne: Nach einem ergänzenden Aushub in Richtung Norden sind in den letzten Tagen die ersten Kanalisationsrohre eingelegt worden. Die Bodenplatte ist ein nächster Schritt im Zeitplan, der bis Mitte August die Vollendung des Rohbaus vorsieht. In gut vier Monaten also wird man einen Bau zu sehen bekommen, welcher optisch durchaus an seinen Vorgänger erinnert, dann aber neu erbaut sein wird. Stand heute sind die Arbeiten für die Gebäudehülle grösstenteils vergeben, auf Seiten Architekten werden Materialund Farbkonzepte feinjustiert und mit der Baukommission der Bürgergemeinde abgestimmt. Und wenn alles nach Plan läuft, dann wird an Ostern 2022, am 17. April, Wiedereröffnung gefeiert.

Berggasthof auf dem Oensinger Roggen / Anzeiger Thal Gäu Olten
So soll der Neubau aussehen, der sich optisch bewusst an seinen Vorgänger anlehnt. An Ostern 2022 solls wieder losgehen.


Mit diesem Neubau wird ein neunzigjähriger Altbau abgelöst werden, welcher in den letzten zwei, drei Jahrzehnten die Bürgergemeinde Oensingen immer wieder vor neue Probleme stellte und zu Lösungen herausforderte, denn zu vieles stimmte in verschiedenen Bereichen nicht mehr und entsprach letztlich auch ganz klar nicht mehr dem heutigen Standard.

Verpflegung auf dem Berg gesichert
Trotz vorübergehendem Fehlens des Berggasthofes und just mit dem jüngsten Entscheid zur Öffnung der Terrassen im Gastrobereich durch den Bundesrat, wird es ab diesem Wochenende auf dem Roggen dennoch Verpflegungsmöglichkeiten geben. Als Übergangslösung belebt und wirkt «Shiggy’s Food Truck» im etwas höher gelegenen Bürgerhaus. Letztes Jahr noch auf dem Allerheiligenberg tätig, schlägt ex-EHCO-Spieler Roman Schild mit seinem Team seine Zelte in diesem Jahr auf dem Roggen auf. Vorerst an Wochenenden (Samstag und Sonntag) und an Feiertagen, werden Wanderer, Ausflügler, Biker und alle anderen Passanten bewirtet. Möglich, dass er im Sommer die Betriebstage erweitern wird.


Roman Schild hat mit der Bürgergemeinde einen einjährigen Vertrag ausgehandelt. Mit leckerem Essen, Drinks, Glacen und anderem mehr sollen seine Gäste verwöhnt werden. Öffnungszeiten beim Bürgerhaus: 9.45 bis 16 Uhr. Auch besteht die Möglichkeit, Geburtstagsfeiern oder kleinere Firmenanlässe abzuhalten. Natürlich stets unter Einhaltung aller geltenden Vorsichtsmassnahmen.

Infos zu dieser etwas anderen Bewirtschaftung via soziale Medien und auf der Website www.shiggys.ch.

Text & Bilder: BWH