Der Regierungsrat vergibt für das Jahr 2021 neun Preise in den Bereichen Sportförderung und Sportverdienste. Der STV Welschenrohr erhält einen Sportförderpreis von 12’000 Franken.
Grosse Freude im Hintern Thal: Der STV Welschenrohr erhält den mit 12’000 Franken dotierten Sportförderpreis des Kantons Solothurn. Damit werden vielversprechende Talente und Vereine mit vorbildlicher Jugendförderung unterstützt. Der Kanton vergibt die Sportpreise seit 1985. Die erforderlichen Gelder stammen aus dem Swisslos-Sportfonds.
Mit einem Sportförderpreis von je 8’000 Franken werden zudem unterstützt: Giancarlo Chanton, Büsserach (Eishockey); Oliver Hausammann, Messen (Golf); Luke Wiedmann, Bellach (Mountainbike); Riola Xhemaili, Biberist (Fussball); mit 12’000 Franken unterstützt wird auch der Turnverein Hubersdorf. Für ihre Verdienste als Trainer, Funktionäre und Förderer werden geehrt: Daniel Häfliger, Erlinsbach (Turnen); Sibille Kessler- Burkhalter, Fraubrunnen (Turnen); Reto Weisskopf, Günsberg (Skisport).
Die offizielle Übergabe der Preise findet am 1. Juni in Recherswil statt – sofern es die epidemiologische Lage zulässt, mit Zutritt für die Öffentlichkeit.