Rittmeyer zeigt Geheimnische im Theaterstudio / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ein Urgestein der hiesigen Kabarett-Szene: Joachim Rittmeyer.

Rittmeyer zeigt Geheimnische im Theaterstudio

Joachim Rittmeyer lässt seine Figuren Brauchle und Metzler in seinem 21. Soloprogramm einen Tiefschläfer hüten; das ist absurd und humorvoll. Der Kultkabarettist zeigt «Neue Geheimnische » am Freitag und Samstag, 21. und 22. Mai, im Theaterstudio.

Ein ganz normaler Kabarettabend – wenn man so will. Aber wer will das schon bei Rittmeyer? In seinem 21. Solo schafft er das Kunststück, einer neuen Figur die Bühne zu überlassen, die mit minimalsten Mitteln einen Sog erzeugt, der seine anderen Figuren erst richtig in Fahrt bringt. Den Brüter Brauchle, den Freigeist Metzler, den Slawen Jovan und die Saftwurzel Leupi. Sie alle bekommen die Gelegenheit, über den Abgründen des Alltäglichen zu balancieren, wie wenn dies das Selbstverständlichste wäre.

Darf ein Manager zur Arbeit mal seinen Hund mitbringen, oder ein Zahnarzt? Wird kaum gebilligt. Aber das Publikum duldet es, wenn der Rittmeyer jemanden mitbringt, der schläft. So findet er für seine Kultfiguren eine dramaturgische Idee. Auf der Bühne liegt hinter einem Paravent ein Tiefschläfer. Ein starkes Stück, das seinen Nischenfiguren die Gelegenheit gibt, sich zu entfalten.

Joachim Rittmeyer ist ein Urgestein der Kabarettszene. Er zieht das Publikum mit viel Sprachgefühl, wortakrobatischen Fügungen, guten Beobachtungen und absurder Situationskomik fernab vom Schenkelklopfer in seinen Bann.

21./22. Mai, 20.15 Uhr.
Eintrittskarten via www.eventfrog.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG