IG aktives alter olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Titelseite des erneuerten Magazins: Zentrale Kräfte der IG sind die Stadt Olten und die Pro Senectute, die via Leistungsvereinbarung zusammenarbeiten.

Magazin für jüngere Ältere

Die IG aktives alter olten hat ihr halbjährlich erscheinendes Heft punkto Inhalt und Gestaltung erneuert. Im Mai ist das Magazin aktives alter olten allen, die den 60. Geburtstag hinter sich haben, gratis zugestellt worden.

Bislang erschien das Heft der IG unter dem Namen «Seniorinnen/Senioren News». Der neue Name aktives alter olten ist Programm: Vermehrt sollen auch jüngere, aktive Rentnerinnen und Rentner im Heft zu Wort kommen. So erkundigte sich die Redaktion auf dem Oltner Donnerstagsmarkt nach Reisewünschen, sollten die Corona-Einschränkungen fallen. Andere Geschichten beleuchten die Erwartungen vor der Pensionierung und die Erfahrungen im Rentnerdasein. Natürlich wird «aktives alter olten» weiterhin die Mitgliedorganisationen der IG im Heft vorstellen. In der aktuellen Ausgabe schildert eine Frau ihren Weg zum Hörgerät, Mitarbeiterinnen des Tierdörfli Olten geben Auskunft über Fragen rund um die Anschaffung von Haustieren.

Das erneuerte Magazin ist rundum ein Oltner Produkt: Den Druck besorgt Dietschi, die Neugestaltung trägt die Handschrift von Grafiker René Meier. Ein Team von Oltnerinnen und Oltnern aus dem Zielpublikum beschafft die Inhalte. Die redaktionelle Leitung besorgen Eugen Kiener und Sibylle Scherer.

Text: MGT & Bild: ZVG