Impfungen in Drive-ins ab sofort möglich

Der Kanton Solothurn baut mit den Drive-ins seine Impfmöglichkeiten weiter aus. Wer sich noch nicht registriert hat und auf Ende Sommer geimpft sein will, sollte sich jetzt anmelden.

Der Kanton Solothurn baut seine Impfkapazitäten im Hinblick auf die angekündigten Mengen an Impfstoffen weiter aus und eröffnet drei neue Impfzentren in Lostorf, Grenchen und Zuchwil, die als Drive-ins konzipiert sind. Eröffnet werden sie gestaffelt Anfang Juni: Grenchen machte diesen Dienstag den Anfang, gefolgt von Zuchwil morgen Freitag und Lostorf schliesslich am 8. Juni, also am kommenden Dienstag. Anmelden können sich noch nicht registrierte Personen aber schon jetzt – wie gewohnt über so.impfung-covid.ch. «Wer sich rasch registriert, profitiert: Wie bereits bei den klassischen Impfzentren funktioniert die Terminvergabe auch bei den Drive-ins nach dem Prinzip ‹first come, first served›, das heisst die Impftermine werden chronologisch nach Anmeldedatum vergeben», so Peter Eberhard, Leiter Gesundheitsamt.

Die Drive-ins ergänzen das bereits vielfältige Angebot an Impfmöglichkeiten im Kanton und richten sich explizit an motorisierte Personen. Diese können sich an allen sieben Tagen der Woche bis spätabends in den Drive-ins gegen Covid-19 impfen lassen. Sie müssen dafür ihr Fahrzeug nicht verlassen: Sowohl die Formalitäten und die Befragung als auch die Impfung selbst werden durch das Fahrzeugfenster vorgenommen. Die Impfabläufe orientieren sich an den bestehenden Impfzentren und weisen grösstenteils identische Abläufe auf.

Mit der Vielzahl an Impfmöglichkeiten und den neu zur Verfügung stehenden Mengen an Impfstoffen hat sich die Impfkapazität im Kanton Solothurn weiter erhöht. Alleine in den Drive-ins können laut Mitteilung der Staatskanzlei insgesamt 6000 Impfdosen pro Woche verimpft werden.

Text: MGT & Bild: ZVG