«Ein exzellenter Botschafter der Literatur und der Stadt Olten»: So betitelte Jury-Mitglied Marianne Hertner Alex Capus, den Träger des Oltner Kulturpreises 2021. Die Preisverleihung fand am Sonntag in der Schützi statt.
Dass die Auszeichnung Alex Capus’ mit dem Kulturpreis hochverdient sei, zeige sein umfangreiches und weit über die Region und das Land hinaus bekanntes grosses literarisches Werk, betonte Laudatorin Marianne Hertner. Capus fülle mit seinen Lesungen Literaturhäuser und Theatersäle, seine Bücher seien bisher in über 50 Sprachen übersetzt worden. Ihm liege aber weiterhin Olten am Herzen, er sei sicht- und nahbar, ein exzellenter Botschafter der Literatur und der Stadt.
Capus ergriff im Namen aller an diesem Tag Geehrten (der Anzeiger berichtete) das Wort. Auch wenn sie als Kulturschaffende es während der Pandemie nicht leicht gehabt hätten, so stünden sie im Vergleich zu vielen anderen oft auf der Sonnenseite, sagte er. Vielen Menschen hätten die letzten 15 Monate arg zugesetzt, das sehe er in den Gesichtern, wenn er durch Olten laufe. Es sei nun an ihnen allen, Gräben zuzuschütten, miteinander zu reden, sich als Gemeinwesen zu verstehen. «Lasst uns zeigen, was uns Leute von Olten ausmacht.»