Service Public fit machen

Mit SO!Digital will Kanton erfolgreich in digitale Zukunft starten

Der Regierungsrat stellt mit der Digitalisierungsstrategie SO!Digital die Weichen, damit die digitale Transformation in der Verwaltung vorangetrieben werden kann. Ziel ist es, den Erwartungen und Bedürfnissen von Bevölkerung, Wirtschaft und Behörden an die digitale Transformation mit einem noch besseren und schnelleren Service Public gerecht zu werden.

Der Wandel von der analogen zur digitalen Arbeitswelt hat nahezu alle Branchen und Berufsbilder erfasst. Auch die Verwaltung des Kantons Solothurn muss mit dieser Entwicklung Schritt halten. Die Potenziale der digitalen Transformation sollen in der öffentlichen Verwaltung weiter ausgeschöpft, gefördert, optimiert und koordiniert werden. Mit der Digitalisierungsstrategie SO!Digital will der Kanton Solothurn diese Ziele erreichen.

Die Strategie enthält eine langfristige Vision, Handlungsfelder, strategische Ziele sowie ausgewählte Massnahmen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Die Digitalisierungsstrategie verfolgt sowohl Ziele gegen innen als auch gegen aussen: Sie fokussiert sich nicht nur auf die systematische Weiterentwicklung der digitalen Behördenleistungen, sondern auch auf die gezielte Digitalisierung und Vernetzung der internen Prozesse.

Die digitale Transformation der kantonalen Verwaltung geht auch nach der Verabschiedung der Digitalisierungsstrategie weiter: Geplant ist, die Strategie durch einen noch zu ernennenden Chief Digital Officer (CDO) unter Einbezug der Ämter zu konkretisieren und dann auch umzusetzen.

Die gesamte Digitalisierungsstrategie SO!Digital ist unter https://so.ch/e-gov/digitalisierungsstrategie/ abrufbar.

Text: MGT & Bild: ZVG