Nach dem positiven Echo aus Matzendorf wurde nun auch in Laupersdorf, im Wald Eichholz, ein Rundgang zum Thema Waldvielfalt eingerichtet.
Ausgangspunkt ist der Obere Eichholzweg, ab Höngenstrasse direkt unter dem beliebten Rastplatz «Hasenbödeli». Hier steht die Starttafel. Auf einem Plan ist die Route eingezeichnet. Auf dem gut 2,2 Kilometer langen Parcours sind zwölf Holztafeln platziert, welche auf die grosse Vielfalt unseres Waldes hinweisen. Denn rund 30 000 Tierarten, Pflanzen, Pilze, Flechten und Moose sind in unserem Ökosystem Wald beheimatet.
Wer mag, kann sich bei der Starttafel mit einem Flyer eindecken und auf dem Rundgang den Wettbewerb ausfüllen. Für tiefgründigere Informationen empfiehlt der Forstbetrieb Mittleres Thal die Internetseite des Bundesamtes für Umwelt, welches die Aktion auch heuer nochmals lanciert und die Tafeln gesponsert hat.
Hauptziel dieses Projektes ist es, der Bevölkerung die Wichtigkeit artenreicher und naturnaher Wälder mit ihren vielfältigen Leistungen für uns alle vor Augen zu führen. Der Forstbetrieb Mittleres Thal hofft, dass diese Möglichkeit rege genutzt wird und freut sich auf jeden Besuch im Walde. Der Rundgang, wie auch jener in Matzendorf, werden voraussichtlich bis in den Spätherbst stehen und dann wieder abgebaut werden.