Markus Capirone, Mitinitiant von Veloland Schweiz, hat nun seine Petition «Veloweg Gäu» mit 639 Unterschriften an Peter Heiniger, Kantonsingenieur und Leiter des Amts für Verkehr und Tiefbau, übergeben.
Die Petition will am Beispiel des Velowegs Gäu erreichen, dass die Veloinfrastruktur im Kanton Solothurn rascher ausgebaut wird und die vielen Qualitätslücken im Velowegnetz schnell geschlossen werden können. Das Amt für Verkehr und Tiefbau wird darin gebeten, nach unbürokratischen Wegen zu suchen, wie dies erreicht werden kann, speziell für den Veloweg Gäu.
Ansinnen breit unterstützt
Der Wunsch nach einer raschen Verbesserung der Veloinfrastruktur wird nicht nur von den 639 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern der Petition unterstützt, sondern auch von Pro Velo Region Olten, dem VCS Sektion Solothurn, der SP Olten und der SP Wangen, der Jungen SP Region Olten, von den Grünen Olten und den Jungen Grünen Olten sowie von Olten jetzt!. Diesen Wunsch teilen die Stimmberechtigten im Kanton, die 2018 den Bundesbeschluss Velo mit 70,4 Prozent Ja-Stimmen angenommen haben.
Markus Capirone dankt dem Amt für Verkehr und Tiefbau für eine wohlwollende Prüfung der Anliegen der Petition «Veloweg Gäu».