Wandelbar Festival / Anzeiger Thal Gaeu Olten
Das OK des Wandelbar Festivals (v.l.): Nadine Schärer, Finja Basan und Tabea Glinz sind bereit für die Sommer-Edition.

Jetzt kommt die Sommer-Edition

Das Wandelbar Festival fährt in Olten mit drei Konzertabenden auf

Bis im Herbst sind bei der Sommerausgabe des Wandelbar Festivals in Olten noch drei Konzertabende mit Schweizer Acts geplant. Alle Konzerte finden draussen statt, der Eintritt ist frei, die Kollekte deshalb umso wichtiger.

Zwei Jahre ist es nun her, als das erste Wandelbar Festival in Olten durchgeführt wurde. Und einen riesigen Erfolg feiern durfte. Insgesamt mehr als 1000 Menschen zogen von Bar zu Bar, wo Konzerte mit Schweizer Acts durchgeführt wurden. Inzwischen musste das Festival bereits zwei Mal coronabedingt abgesagt werden. Trotzdem geht es nicht vergessen.

So werden die jungen Organisatorinnen Finja Basan, Tabea Glinz und Nadine Schärer immer wieder auf ihren Event angesprochen. Viele wünschten sich dieses Jahr zumindest eine abgeänderte Form des Wandelbarfestivals im Sommer. «Irgendwann juckte es uns einfach zu fest in den Fingern», sagt Finja Basan lachend. Spontan sammelte das OK Ideen und realistische Umsetzungslösungen. So entstand das Konzept einer Eventreihe mit vier Konzertabenden in Olten.

Innerhalb weniger Monate stand die Sommer-Edition des Wandelbar Festivals auf den Beinen. Inklusive Zusage der Sponsoren. Auch vor Ort erhält das OK Unterstützung von den jeweiligen Locationbetreibenden, welche ihre Aussenplätze zur Verfügung stellen. «Dass unsere Location-Partner trotz der laufenden Fussball-EM von unserer Eventidee begeistert waren und uns wo immer möglich unterstützen, freut uns sehr.» Es seien alle froh, dass endlich wieder etwas laufe.

Flexible Event-Partner
Einzig das Wetter kann den Outdoor- Events je nach Location jeweils einen Strich durch die Rechnung machen. Dies war am 24. Juni, als das erste Konzert der Eventreihe beim «Gryffe» hätte stattfinden sollen, wegen des Gewitters leider der Fall. Das OK hatte dafür Glück im Unglück, da sich das Gewitter schon Tage zuvor angekündigt hatte. So konnten sie einen Tag vorher alle Beteiligten informieren. «Unsere Technik-Partner sind sehr flexibel. Dafür sind wir sehr dankbar. » Das bedeutet für das OK aber auch, dass sie sich jeweils auf alle Möglichkeiten einstellen müssen. Im Gegensatz zur Organisation eines einzigen Festivalabends, geht die Arbeit bei der Planung einer Eventreihe immer weiter. «Zum Glück machen uns schon die Vorbereitungen Spass. Wir sind zu dritt und können uns die Aufgaben gut aufteilen.» Die grösste Belohnung gibts dann natürlich am Konzertabend mit der guten Musik und der guten Stimmung. Um den Musikerinnen und Musikern eine faire Gage zu zahlen und die Unkosten zu decken, ist das OK trotz Sponsorenbeiträgen auf die Kollekte am Abend angewiesen. «Diese ist Ehrensache. »

Die nächsten Konzerte
Und nun herrscht schon Vorfreude auf die nächsten Konzertabende: Freitag, 30. Juli, 20.30 Uhr, Palmaares: Meimuna (auch bei schlechterem Wetter!). Freitag, 27. August, 18 Uhr, IPFO: Ellas. Freitag, 17. September, 20.30 Uhr, Badi Olten: To Athena.

Text: DON & Bild: ZVG