Gewerbeverein Thal / Anzeiger Thal Gaeu Olten
kgv-Präsidentin Pia Stebler mit Toni Rüegg (l.) und dessen Nachfolger Ernst Christ.

Keine eigene Gewerbeausstellung

Vize-Präsident Ernst Christ wird zum neuen Präsidenten des Gewerbevereins Thal gewählt

Nach langem Unterbruch trafen sich die Mitglieder des Gewerbevereins Thal zur Generalversammlung im «Kreuz» in Welschenrohr. Der Verein blickt auf sein 25-jähriges Bestehen zurück, was im Herbst an einem Vereinsausflug gefeiert werden soll. Er entschied, auf die Durchführung einer eigenen Ausstellung im Jahr 2023 zu verzichten und wählte Ernst Christ zu seinem neuen Präsidenten.

«Nach der Absage aller Aktivitäten im letzten Jahr freue ich mich über die Durchführung unserer Generalversammlung, wo es wegweisende Entscheide zu treffen gilt», sagte Toni Rüegg, Präsident des Gewerbevereins Thal. Gerne erinnern sich die Mitglieder an die erfolgreiche Ausstellung gat18 in Laupersdorf. Dem Gewerbeverein die Ehre erwiesen auch Präsidentin Pia Stebler und Geschäftsführer Andreas Gasche vom Kantonal- Solothurnischen Gewerbeverband (kgv). «Auf solch aktive und lebendige Vereine sind wir im Verband angewiesen, damit wir gehört werden», sagte Pia Stebler.

Bisher gibt es im Thal drei verschiedene Gewerbeausstellungen. Zuviel, meinten vor allem die Aussteller, die an allen Anlässen teilnehmen sollten. Corona hat den Terminplan durcheinander gebracht. Der scheidende Präsident Toni Rüegg schilderte die Ausgangslage: Mümliswil verzichtet auf eine eigene Ausstellung, Balsthal plant eine für 2022 – und 2023 wäre der Gewerbeverein Thal wieder an der Reihe. Zudem planen die Gäuer eine Ausstellung im Frühjahr 2023.

Was ist zu tun? Mit 18 zu null Stimmen beschloss die Versammlung etwas überraschend, auf die Durchführung einer eigenen Ausstellung im Jahr 2023 zu verzichten. Hingegen war man einstimmig der Meinung, mit dem GV Balsthal über eine gemeinsame Gewerbeausstellung im Moos zu verhandeln.

Unterstützung für die VA Thal
Als «Dringend – klug – bezahlbar» beurteilt das Pro-Komitee die VerkehrsanbindungThal, über die an der Urne im September befunden wird. Beiträge an die Kosten der Abstimmungskampagne haben die Thaler Gemeinden beschlossen, wogegen das gegnerische Komitee bis vor Bundesgericht ankämpfen will. Soll sich der Gewerbeverein ebenfalls finanziell beteiligen? Diese Frage entschied die Versammlung positiv mit grossem Mehr bei zwei Gegenstimmen und bewilligte einen Beitrag von 1000 Franken, denn viele Gewerbetreibende sind auf einen flüssigen Verkehr durch die Klus angewiesen.

Markante Wechsel im Vorstand
Der Gewerbeverein Thal zählt über 60 Mitglieder, wobei drei Austritte zu verzeichnen sind. Hingegen wurden mit Christoph Altermatt, Finanzservice, und Familie Birrer vom Restaurant Bremgarten zwei neue Mitglieder aufgenommen. Bedeutende Wechsel ergaben sich bei der Wahl des Vorstandes. Toni Rüegg tritt nach zehn Jahren als Präsident zurück. In der Person von Ernst Christ, dem bisherigen Vizepräsidenten, konnte ein Nachfolger gefunden werden. Er ist 34-jährig und Geschäftsführer des Malergeschäftes Ernst Christ AG mit Hauptsitz in Matzendorf. Weiter haben demissioniert: Gaby Flury, langjährige Sekretärin und Aktuarin, Urs Kissling, ehemaliger Präsident und Paul Meier, Beisitzer. Das Amt der Sekretärin übernimmt Stephanie Gautschi-Berger von der Seilerei Berger, Laupersdorf. Im Vorstand bleiben Marlies Grolimund, Alexander Bigler, Mario Brunner, Andreas Burri und für ein Jahr der bisherige Präsident Toni Rüegg.

Text & Bild: WSW