Pro Kultur Olten / Anzeiger Thal Gaeu Olten
Das Plakat von Pro Kultur Olten.

Pro Kultur Olten eröffnet Kulturplätze

Bis Ende Oktober kann man das eigene kulturelle Schaffen einen Tag lang präsentieren

Der Verein Pro Kultur Olten eröffnet heute Donnerstag die vierte Saison Kulturplätze in und für die Stadt Olten. Der Kulturplatz bietet Platz, ohne grossen administrativen Aufwand kulturell aktiv zu werden.

Ein Quadrat von etwa vier mal vier Metern auf öffentlichem Grund, mit einer leuchtenden Farbmarkierung eingefasst und ein Plakat, das die Nutzungsregeln erklärt: fertig ist der Kulturplatz. Auf dieser Fläche präsentiert sich Kultur. So bietet der Kulturplatz Raum, um Kulturelles in verschiedenen Entwicklungsstadien, in unterschiedlichen Ausprägungen, vielleicht sogar ein erstes Mal einem Publikum zugänglich zu machen.

Hier sind musikalische, literarische, tänzerische oder theatrale Beiträge ebenso willkommen wie Ausstellungen oder Performances für einen Tag. Denn genau solange kann der Platz maximal belegt werden. Wer also eine Bandprobe oder das eigene Atelier spontan ins Freie verlegen möchte, braucht vielleicht nur etwas Mut. Der Platz ist da. Je ein Kulturplatz pro Aareseite kann jeweils zwischen 8 und 22 Uhr bespielt werden, dies ab sofort und bis Ende Oktober.

Heute geht es offiziell los
Heute Donnerstag lädt Pro Kultur Olten um 17.30 Uhr alle Interessierten zu einem Rundgang ein. Dieser beginnt auf dem Kulturplatz 1 (Ecke Riggenbachstrasse/ Von Rollstrasse auf dem Trottoir vor dem Restaurant Fusio) mit dem aus Olten stammenden Sing- und Songwriter Freni Frack, der eigenwillige Texte mit der Gitarre vertont.

Um 18.15 Uhr geht es dann auf dem Kulturplatz 2 an der Baslerstrasse (visà- vis Coop City) mit der Kabarettperfomance der Finalistin des Oltner Kabarett- Castings, Nina Wägli, weiter.

Der Abschluss des Rundgangs wird um 19 Uhr dann wieder auf dem Kulturplatz 1 stattfinden. Dort taucht man in die Klangwelten der Oltner Jazz-Singer- Songwriterin Elian Zeitel Frey ein.

Die Besucherinnen und Besucher spazieren miteinander zwischen den beiden Kulturplätzen hin und her. Danach sind die Plätze frei zur Verfügung für die kommende Saison 2021.

Beiträge auf Social Media posten
Jede Nutzerin und jeder Nutzer wird gebeten, Fotos ihres kulturellen Beitrags auch auf Social Media zu zeigen mit dem Hashtag #kulturplatzolten oder an Pro Kultur Olten zu senden. Per Mail an kontakt@pro-kultur-olten.ch oder über die sozialen Medien, wo der Verein präsent ist. Auf Instagram: @prokulturolten und Facebook: fb.com/prokulturolten.

Fragen oder Infos unter kontakt@prokultur- olten.ch oder www.pro-kultur-olten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG