Der kommende Montag ist ein grosser Tag für unsere jüngsten Verkehrsteilnehmenden: Der Schulanfang nach den Sommerferien ist für viele Kinder eine aufregende Zeit. Auf dem Schulweg ist von allen Beteiligten besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten.
Zahlreiche Kinder sind nun das erste Mal alleine unterwegs und vieles ist neu für sie. Aufgrund ihrer Körpergrösse nehmen sie ihre Umgebung anders wahr als die Erwachsenen. Wer am Steuer sitzt, muss sich bewusst sein, dass Kinder über gewisse Hindernisse wie parkierte Autos nicht hinwegblicken können. Umgekehrt werden sie auch vom Autofahrer oder von der Velofahrerin leicht übersehen. Zudem brauchen Kinder länger, um Informationen zu verarbeiten und richtig zu reagieren. Kinder sehen die Welt mit anderen Augen und können überraschen.
Die Kantonspolizei Solothurn macht deshalb auf die besondere Situation zum Schulanfang aufmerksam. Nehmen Sie Rücksicht auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Haben Sie Geduld und fahren Sie aufmerksam. Halten Sie ihr Auto bei einem Fussgängerstreifen immer komplett an, bis das Kind die andere Strassenseite erreicht hat.