Das Departement für Bildung und Kultur lanciert zusammen mit den Verbänden die Kampagne «Einsame Klasse. Schule sucht Sie!». Das Ziel ist es, interessierte wiedereinsteigende Lehrpersonen sowie Quereinsteigende für die Schule und den Unterricht zu gewinnen.
Der Kanton Solothurn will – vereint mit dem Verband Solothurner Einwohnergemeinden VSEG, dem Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Solothurn VSL SO sowie dem Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn LSO – mit verschiedenen Massnahmen mehr qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten an Solothurner Volksschulen gewinnen. Damit soll der Schulbetrieb aufrechterhalten und dem momentanen Mangel an Lehrerinnen und Lehrern begegnet werden. Mittel- und längerfristig stärkt die Kampagne das positive Image des Lehrberufs, gewinnt Interessierte für die Ausbildung als Lehrerin beziehungsweise Lehrer und bringt dadurch zusätzliche Lebens- und andere Berufserfahrungen in die Schule ein.
Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in einem vielseitigen und verantwortungsvollen Beruf. Mit genügend qualifizierten Lehrpersonen können die Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung der Schulen gewährleistet werden.
Die Kampagne «Einsame Klasse. Schule sucht Sie!» besteht aus einer Werbekampagne mit Inseraten in Printmedien und Videos in Onlinemedien sowie redaktionellen Schulporträts, welche die Vielfalt der Solothurner Volksschule aufzeigen. Ausserdem bieten Schulen direkt vor Ort für Interessierte Schnupperangebote an, die einen Einblick in das Schulleben zeigen. Parallel dazu bietet die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW die Ausbildung für Quereinsteigende an.