Toni Vescoli im Oltner Graben

Übermorgen Samstag beehrt eine echte Legende der hiesigen Musikszene die GiG-Konzertreihe im Oltner Graben: Toni Vescoli tritt um 19.30 Uhr mit seinem Duo-Partner auf.

Toni Vescoli braucht man eigentlich nicht vorzustellen. Mitbegründer der Sauterelles, ein Urvater des Mundart- Rock und seit gut 60 Jahren «on the road», beweist er als unermüdlicher Adrenalin- Junkie seine Vielseitigkeit. Mit seinem Duo-Partner Markus Maggi kommt er nach acht Jahren wieder nach Olten, um seine neuen Songs vom Album «Gääle Mond» zu spielen. Selbstverständlich werden die alten Hits nicht fehlen.

Vescoli – mit seiner unverwechselbaren Stimme – zupft, schlägt und slidet auf seinen verschiedenen akustischen, elektrischen und blechernen Gitarren, örgelt auf seiner Schnurregyge und übernimmt mit dem Stiefelabsatz auch noch die Percussion. Maggi überzeugt als Virtuose am Akkordeon und an den Keys und singt gefühlvoll die zweite Stimme. Die beiden erzeugen zusammen einen Sound, als ob eine ganze Band auf der Bühne stehen würde.

Eintritt frei, Kollekte. Wer vor dem Konzert etwas essen und trinken möchte, kann sich bis spätestens 24 Stunden vor Beginn per Mail einen Platz sichern: reservation@im-graben.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG