Alterszentren GAG Ferienwoche / Anzeiger Thal Gaeu Olten
Eine besondere Begegnung im Kinderzoo

Eine unvergessliche Ferienwoche

Die Bewohnenden der Alterszentren GAG packten ihre Koffer und fuhren an den Zürichsee

Seit längerer Zeit plante die Geschäftsleitung der Alterszentren GAG, mit ihren Bewohnenden in die Ferien zu fahren. Nun war es endlich soweit: 27 Bewohnende und 32 Mitarbeitende der Standorte Roggenpark und Sunnepark packten ihre Koffer, um eine Woche in Richterswil am Zürichsee zu verbringen. Für drei Bewohnende waren es die ersten Ferien überhaupt.

Ganz unter dem GAG-Motto «gemeinsam ein grosses Ganzes» durften nicht nur Mitarbeitende des Bereichs Betreuung und Pflege mit, sondern auch Angestellte aus der Geschäftsleitung, Hauswirtschaft, Administration und vom Technischen Dienst.

Besondere Bedingungen gemeistert
Da so viele Mitarbeitende die Bewohnenden in die Ferien begleiten wollten, haben sie sich zum Teil aufgeteilt. So war am Mittwoch «Schichtwechsel». Alle haben mitgeholfen, um den Bewohnenden eine unvergessliche Woche zu ermöglichen.

Übernachtet hat die Gruppe in der Jugendherberge direkt am See. Da war schon mal Kreativität gefragt bei den Mitarbeitenden. Zum Beispiel waren die Betten in der Jugendherberge nicht verstellbar, wie es die Bewohnenden gewohnt waren. Auch verfügten die Zimmer über keine Notfallknöpfe, welche die Bewohnenden normalerweise betätigen, um die Nachtwache zu rufen. Das eingespielte Team der Alterszentren GAG meisterte jedoch auch solche Herausforderungen.

Ausflüge und Gemütlichkeit am See
Auf dem Programm, welches für alle Bewohnerinnen und Bewohner freiwillig war, standen eine Seerundfahrt mit Kaffee und Kuchen sowie ein Besuch in Knies Kinderzoo in Rapperswil. Die restliche Zeit wurde ganz gemütlich mit Spazieren, Spielen, Geschichten erzählen oder «Turnstunden» am See verbracht, alle, wie sie gerade Lust hatten. Eine Bewohnerin hatte sogar die Möglichkeit, ihren Bruder in der Nähe zu besuchen, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Finanziert wurden die Ferien vor allem durch grosszügige Spenden und einen freiwilligen Beitrag von allen Bewohnenden, die mitgereist sind. Den Restbetrag haben die Alterszentren GAG übernommen.

Text: MGT & Bild: ZVG